Düsseldorf Düsseldorfer Autor Clemens-Peter Bösken gestorben

Düsseldorf · Er hat sich ausgekannt in seiner Stadt, in ihrer Geschichte und mit ihren Verbrechern. Als Amtsrichter war Clemens-Peter Bösken gewissermaßen nichts Menschliches fremd, und gerade das hat ihn zu einem guten Geschichtenerzähler gemacht. Nach seiner Pensionierung hatte er sich ganz aufs Schreiben konzentriert. Dabei verband der gebürtige Düsseldorfer seine Steckenpferde Kriminalliteratur und die Geschichte seiner Heimatstadt zu spannenden Romanen und historisch genauen Berichten.

Mit seinen Düsseldorf-Krimis war er ein oft und gern gesehener Gast bei den Kriminächten im Polizeipräsidium. Im Juli erscheint sein letztes Werk, "Zweihundertsechs Knochen", das den Bogen von einem Mord in den letzten Kriegstagen im April 1945 ins heutige Düsseldorf schlägt. Er wird es nicht mehr selbst präsentieren können: Clemens-Peter Bösken ist am vergangenen Freitag im Alter von 68 Jahren gestorben.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort