Trotz Air Berlin-Pleite Düsseldorfer Flughafen im Aufwind

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Flughafen hat im vergangenen Jahr trotz der Turbulenzen durch die Pleite der Air Berlin gute Geschäfte gemacht. Er zählt zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Flughäfen Europas.

Abschied von Air Berlin am Düsseldorfer Flughafen
16 Bilder

Abschied von Air Berlin am Düsseldorfer Flughafen

16 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Der Umsatz stieg 2017 um knapp vier Prozent auf rund 483 Millionen Euro. Auch das Jahresergebnis lag mit 60,1 Millionen Euro geringfügig über dem Vorjahresniveau, wie der Airport am Dienstag mitteilte.

Damit zähle der Düsseldorf Airport zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Flughäfen Europas, sagte der Sprecher der Geschäftsführung, Thomas Schnalke, am Dienstag. Dabei traf die Pleite der Air Berlin den Düsseldorfer Flughafen schwer. Denn die Fluglinie hatte dort zuletzt einen Marktanteil von 30 Prozent. Die entstandenen Lücken im Flugplan will der Airport bis zum Jahresende geschlossen haben.

Insgesamt zählte Nordrhein-Westfalens größter Airport im vergangenen Jahr 2216000 Flugbewegungen und 24,6 Millionen Fluggäste. Außerdem wurden mehr als 121000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort