Düsseldorfer Flughafen Polizei erfolgreich gegen Airport-Banden

Düsseldorf · 4,5 Millionen Euro haben Gepäckdiebe allein im vergangenen Jahr am Düsseldorfer Flughafen erbeutet. Sie suchen Ihre Opfer im Bereich der Business-Class-Flieger, stehlen gezielt bei Geschäftsreisenden und Fluggästen, die wohlhabend aussehen.

Seit Anfang des Jahres setzt sich die Polizei massiv zur Wehr: Experten der Landes- und der Bundespolizei gehen gemeinsam mit der Flughafensicherheit gegen die Diebe vor. Und es gibt bereits erste Erfolge: Statt wie im vorigen April 188 Taten gab es in diesem nur 20. Insgesamt gingen die Zahlen seit Jahresbeginn bereits um mehr als 70 Prozent zurück, mehr als 30 Täter, meist Mitglieder organisierter Banden oder vielfach vorbestrafte Serientäter, sind festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft hat extra einen Ankläger abgestellt, der nur für die Flughafen-Soko zuständig ist.

Deutschlands drittgrößter Flughafen war zum Tummelplatz professioneller Diebesbanden geworden.

Deutschlands drittgrößter Flughafen war zum Tummelplatz professioneller Diebesbanden geworden.

Foto: dpa, mjh fpt

Polizisten in Zivil sind Tag und Nacht am Flughafen unterwegs, viele der Täter kennen sie bereits. Und umgekehrt: Seit die ersten Festnahmen erfolgten, schickten die Diebesbanden häufig Späher vor, um auszuloten, ob sich Diebestouren lohnen. Und immer häufige bleiben die Täter dann ganz weg. Im April 2014 wurden 188 Gepäckdiebstähle gemeldet, diesen April waren es nur 20. Michael Hanné, Leiter des Flughafenbereich Operations, ist hochzufrieden: "Endlich treten wir mit Profis gegen Profis an."

Ein Video aus einer Überwachungskamera am Flughafen zeigt, wie schnell und nahezu unbemerkt die Diebe zuschlagen: Einer lenkt die Opfer ab, zwei schirmen den Täter ab, der verschwindet mit der Beute, lange bevor die Opfer den Verlust ihres Gepäcks überhaupt bemerken.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort