Düsseldorf Düsseldorfer hilft in Nepal im Waisenhaus

Düsseldorf · Kilian Schuster (21) arbeitet als Praktikant in Kathmandu. Das Erdbeben hat seinen Alltag verändert.

Erst wenige Tage war der 21-jährige Kilian Schuster in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, da erschütterte das katastrophale Erdbeben das Land. Schuster hilft als Praktikant im Waisenhaus "Amazing Namasté", das von Birgit Rossa geführt und geleitet wird. Diese ist Mitglied beim Verein Düsseldorfer Unternehmerinnen, ebenso wie Kilian Schusters Mutter.

Natürlich war die Sorge sogleich groß. Dem jungen Praktikanten ist jedoch bei dem Unglück nichts passiert, glücklicherweise auch nicht den Kindern und Mitarbeitern. Dagegen ist das Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. "Bei dem Waisenhaus sind größere Risse in Böden und Wänden aufgetreten. Das ganze Haus scheint sich etwas angehoben zu haben", schreibt Schuster in einer Mail in die Heimat. "Aber soweit ist die Infrastruktur größtenteils erhalten geblieben." Er fürchtet, dass es in den nächsten Tagen Engpässe mit der Versorgung frischer Lebensmittel geben könnte. Vorerst hilft dem Waisenhaus aber eine kleine Gemüse-Lieferung, die Schuster und der Vorsitzende des Vereins Namasté, Christian Goldmann, organisiert haben.

Kilian Schuster weiß, dass es vielen anderen Menschen in der Umgebung derzeit viel schlechter geht. Wenn er mit seinem Motorrad eine Tour durch die Stadt macht, wird ihm dies stets vor Augen geführt: "Der Großteil der Bevölkerung ist bei Weitem nicht so glimpflich davon gekommen wie wir. Viele leben unter notdürftig aufgespannten Planen." Das mache ihn sehr traurig - und er hofft auf mehr Hilfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort