Düsseldorf Düsseldorfer SPD stimmt gegen große Koalition

Düsseldorf · Der Düsseldorfer SPD-Unterbezirk empfiehlt seinen vier Delegierten, beim Parteitag am Sonntag gegen Gespräche mit der CDU über eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin zu stimmen. Dies beschloss der Unterbezirksausschuss, der gestern Abend in der Parteizentrale an der Kavalleriestraße tagte. 35 Delegierte der Ortsvereine stimmten bei dem "kleinen Parteitag" gegen die Groko, nur fünf Teilnehmer votierten dafür.

Mit dem Ortsverein Rheinbogen-Süd hatte bereits der achte von 22 Ortsvereinen vorab ein Nein für die Koalition beantragt. Auch die Düsseldorfer Jusos wollen lieber den Gang in die Opposition. Dem Ausschuss lag ein gemeinsamer Antrag der Groko-Gegner vor, in dem die Delegierten zu einer Ablehnung aufgefordert wurden. Das Bündnis mit der CDU sei eine Gefahr für die Partei, befürchten die Mitglieder. Das Ergebnis der Sondierungen sei nicht ausreichend. Für die Delegierten ist das Votum jedoch nicht bindend. Der Parteitag findet am Sonntag in Bonn statt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort