Düsseldorf Düsseldorfer spenden Eis für Flüchtlinge und Kranke

Düsseldorf · Dank zweier Internet-Aktionen haben Düsseldorfer in den vergangenen Tagen Menschen in Flüchtlingsheimen und einem Krankenhaus mit Eis versorgt. Auf der Facebook-Seite der Initiative "Flüchtlinge sind in Düsseldorf willkommen" stand zunächst die Bitte um Spenden - und schon wenig später die ersten Erfolgsmeldungen: "Gerade wurden 50 Flutschfingereis auf der Roßstraße verteilt.

Das Eis war ratzfatz weg, die Freude riesig", hieß es dort. Und: "Der Eismann war um 17 Uhr mit Wagen auf der Benrodestraße vor Ort, die Menschen waren begeistert." Auf der Seite "Nett-Werk Düsseldorf" hatte am Freitagabend ein junger Mann namens Franjo V.

auf ungewöhnliche Weise um Abkühlung gebeten. Der Düsseldorfer hatte sich Ende Juni durch einen Sturz beim Inlineskaten die Hüfte gebrochen und darf noch nicht aufstehen. Als er die Hitze im Krankenhaus-Bett gar nicht mehr aushielt, schickte er übers Internet die Frage in die Stadt, ob ihm jemand ein Eis bringen könne, am liebsten ein Spaghetti-Eis. Schon nach wenigen Minuten gab es mehrere Hilfsangebote, nach einer Stunde hielt der Patient tatsächlich einen Becher Eis in der Hand. "Ein Pärchen hat es mir vorbeigebracht, total lieb von den beiden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort