Düsseldorf Düsseldorfer spielt in ARD-Weihnachtsfilm mit

Düsseldorf · Der 21-jährige Patrick Mölleken steht mit Oliver Wnuk aus der Stromberg-Serie vor der Kamera.

 Patrick Mölleken (r.) spielt mit Oliver Wnuk in "Weihnachten für Einsteiger" und ist morgen ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Patrick Mölleken (r.) spielt mit Oliver Wnuk in "Weihnachten für Einsteiger" und ist morgen ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen.

Foto: ARD Degeto/SWR/Hans-Joachim Pfeiffer

Die Weihnachtsmärkte haben eröffnet, und die Temperaturen sinken. Fehlt nur noch die richtige Stimmung - der Düsseldorfer Schauspieler Patrick Mölleken ist am Freitag in "Weihnachten für Einsteiger" an der Seite von Oliver Wnuk (bekannt als Ulf aus "Stromberg") in der ARD zu sehen und verspricht eine gehörige Portion Schnee, Emotionen und Weihnachtsstimmung.

Der 21-jährige Mölleken spielt den erfolglosen Unternehmer Kalle. Die Geschichte des Films in nur einem Satz: Die attraktive Betrügerin Katharina landet bei ihrer Flucht zufällig im malerischen Monschau in der Eifel, wo sie die beiden Brüder Matthias und Kalle kennenlernt und sich in einen von beiden verliebt. Ein "typischer Weihnachtsschinken" sei der Film aber nicht, verspricht der Nachwuchsschauspieler: ",Weihnachten für Einsteiger' ist ein braver Titel, die Geschichte ist aber wirklich spannend und vielfältig. Es gibt Familienstreit, Diebstahl, einen One-Night-Stand und Ganoven. Und ja, auch ein Happy End, aber das gehört an Weihnachten ja dazu", sagt er.

Mölleken steht seit zehn Jahren immer wieder vor der Kamera - mittlerweile hat er in mehr als 60 Produktionen mitgespielt. Eine davon, der Kurzfilm "Eine gute Geschichte", ist sogar für den Oscar nominiert worden.

Doch auch am Mikrofon beweist er sein Können. Ob in TV-Werbespots wie dem vom Kinder-Pudding "Paula" oder als Sprecher des "Call of Duty"-Computerspiels, der Düsseldorfer ist immer mit Ehrgeiz dabei.

Der neue Weihnachtsfilm liegt ihm allerdings besonders am Herzen: "Die Botschaft des Films bedeutet mir viel: Zusammenhalt und Vertrauen halten eine Familie beieinander. Am Freitag lohnt es sich daher, mal einen gemütlichen Fernsehabend einzulegen."

Auch im wahren Leben ist er ein echter Weihnachtsfan, sagt der Schauspieler: "Über die Feiertage bin ich immer bei meiner Familie in Düsseldorf. Ich verbringe dann jede freie Minute mit meiner Familie und meinen Freunden. Tannenbaum schmücken, in die Messe gehen, Geschenke besorgen, Essen vorbereiten, all das ist mir total wichtig", sagt Mölleken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort