Düsseldorf Düsseldorfer wählen den Bundespräsidenten

Düsseldorf · 43 Seiten lang ist die Liste der 16. Bundesversammlung, die morgen in Berlin den Bundespräsidenten wählt. Darunter sind viele Düsseldorfer Politiker wie der Bundesvorsitzender der FDP, Christian Lindner, oder Patrick Schiffer, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland. Auch prominente Namen aus der Landeshauptstadt wurden von den Parteien nominiert, ihre Stimme im Plenum abzugeben. Hape Kerkeling ist einer von ihnen, der 52-Jährige vertritt die CDU. Künstler Günther Uecker will ebenfalls nach Berlin reisen, um für die Christdemokraten eine Stimme abzugeben. Die Piraten haben Kabarettist Volker Pispers nominiert, der schon seit vielen Jahren in Oberkassel lebt.

"Das ist eine Ehre, den Bundespräsidenten wählen zu dürfen", sagt Landtagsabgeordnete Walburga Benninghaus (SPD). Sie wird für ihren Parteigenossen Frank-Walter Steinmeier stimmen, weil er "politische Ideen hat, glaubwürdig ist und kein Politiker-Sprech spricht", sagt sie. Für Stefan Engstfeld von den Grünen ist Steinmeier ein "respektabler Kandidat, der viel Erfahrung mitbringt", sagt er. "Wir trauen ihm zu, dass er ein Präsident für alle Parteien wird."

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort