Düsseldorf Weihnachtsmärkte in Innenstadt eröffnet

Düsseldorf · Bei milden Temperaturen und Regen öffneten am Donnerstag die sieben Weihnachtsmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt. An 218 Ständen werden Dekorationen, Kunsthandwerk, Würstchen und Glühwein angeboten. Das Thema Sicherheit beschäftigt nur wenige Händler.

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte haben geöffnet
29 Bilder

Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2015 haben geöffnet

29 Bilder
Foto: Bernd Schaller

Sieben Standorte schlängeln sich durch die Düsseldorfer Innenstadt. 1300 Reisebusse haben sich in der Adventszeit bereits angekündigt. Besonders häufig nutzen Gäste aus den Niederlanden die Vorweihnachtszeit für einen Besuch auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr auch. Denn der Weihnachtsmarkt vom Gustaf-Gründgens-Platz musste wegen einer Baustelle an den Kö-Bogen umziehen. Die Hütten und die Eisbahn bilden nun einen Kontrast zu den futuristischen Libeskind-Bauten (Sehen Sie hier die Bilder).

Nach den Terroranschlägen in Paris und dem abgesagten Länderspiel in Hannover hat die Polizei mehr Präsenz auf den Märkten angekündigt. Die meisten Besucher und Händler sehen einem Weihnachtsmarkt-Besuch jedoch entspannt entgegen.

Weihnachtsmarkt Düsseldorf: das sagen Händler und Besucher zur Sicherheit
13 Bilder

das sagen Händler und Besucher zur Sicherheit

13 Bilder

"Die Anschläge der vergangenen Tage hinterlassen schon einen bitteren Beigeschmack", sagt Pralinen-Verkäuferin Anja Liegemann. "Aber wir sollten uns auch nicht unser Leben einschränken lassen." Vertrauen in das Sicherheits-Konzept hat der Likör-Händler Nico Frings aus Wassenberg. "Ich sehe der Adventszeit entspannt entgegen."

Bei dem regnerischen Wetter am Eröffnungstag hielt sich der Andrang der Besucher am Nachmittag noch zurück. Die Händler hoffen daher, dass es wie angekündigt, am Wochenende wieder etwas kälter und freundlicher wird.

Öffnungszeiten Sonntag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr. Am Totensonntag (22.November) geschlossen.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort