"Wetten, dass..?"-Stadtwette gewonnen Düsseldorfer ziehen für Fortuna blank

Düsseldorf · Für die Fortuna ziehen wir uns sogar aus - das war für viele Fans am Samstagabend eine klare Sache. Mehr als 500 Menschen kamen zum Landtag, um an der Stadtwette von "Wetten, dass..?" teilzunehmen - und feierten mit den Spielern und Trainer Norbert Meier.

2012: Düsseldorfer ziehen sich für Fortuna aus
25 Bilder

2012: Düsseldorfer ziehen sich für Fortuna aus

25 Bilder

Die ersten Fans waren schon da, bevor Moderator Markus Lanz offiziell zur Stadtwette aufgerufen hatte. Dass rot und weiß bemalte, nackte Fans das Vereinslogo nachstellen sollten, war vorab durchgesickert.

Dirk Westenmeier (37) aus Düsseldorf und Marcel Sommer (39) aus Kaarst kamen schon vor Beginn der Sendung zum Landtag - mit der festen Absicht, für ihren Verein alle Hüllen fallen zu lassen. "Wir sind Fans seit Regionalliga-Zeiten", sagten sie.

In einem Zelt wurden die Freiwilligen dann in den Vereinsfarben geschminkt. Mit Heizstrahlern sorgte das ZDF dafür, dass den Teilnehmern nicht kalt wurde. Und dafür sorgten auch die Fortuna-Fans selbst, die sich mit Fangesängen, Klatschen und Jubel für die Wette in Stimmung brachten. Auch Trainer Norbert Meier und seine Mannschaft kamen zum Landtag, um mit den Wettteilnehmern zu feiern. Die Sendung wurde auf einer Großleinwand übertragen.

Als Markus Lanz um kurz vor 23 Uhr durchgab, am Landtag seien bisher 300 Ausziehwillige, stand vor dem Zelt noch eine lange Schlange mit Menschen, die ebenfalls an der Wette teilnehmen wollten. Einige Freiwillige wies das ZDF sogar ab - Begründung: "Ihr passt nicht ins Konzept". Kurz vor Ende der Sendung brach dann noch einmal Hektik aus: Es gab zu viele rote und zu wenig weiße Teilnehmer. Einige mussten schnell noch einmal umlackiert werden.

Moderator Markus Lanz muss nun seine Wettschuld einlösen: In einem Fortuna-Trikot wird er von Düsseldorf bis nach Köln laufen und eine Ehrenrunde um den Dom drehen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort