Mannesmannufer Düsseldorfs teuerste Wohnung am Rhein

Düsseldorf · Für knapp sieben Millionen Euro können Immobilienkäufer am Mannesmannufer wohnen. Dort entsteht ein Penthouse über drei Etagen. Die Wohnung hat eine Säulenhalle, einen Dachgarten mit Pavillon und einen 180-Grad-Rheinblick.

 Auf der Baustelle am Mannesmannufer 4 entsteht unter anderem eine 400 Quadratmeter große Penthousewohnung.

Auf der Baustelle am Mannesmannufer 4 entsteht unter anderem eine 400 Quadratmeter große Penthousewohnung.

Foto: A. Orthen

Von außen wirkt die Baustelle an der Adresse Mannesmannufer 4 unauffällig. Graue Bauzäune versperren den Blick. Zeitweilig stand ein großes Werbeschild vor der Tür, doch Orkan Ela zermalmte es, wie so vieles in der Stadt. Doch hinter dieser noch unscheinbaren Hülle entsteht das zurzeit wohl teuerste Appartement der Landeshauptstadt.

Die unteren sechs Etagenwohnungen sind bereits verkauft, ganz unten ist nur eine Empfangshalle. Stockwerk Nummer sechs wechselte erst kürzlich den Besitzer. Für den Preis von 16 900 Euro je Quadratmeter. Das ist nach Einschätzung von Maklern der bisherige Rekord bei Düsseldorfer Etagenwohnungen.

Doch der totale Luxus ist erst in den darüberliegenden Stockwerken zu finden. Der Eingang befindet sich in Etage sieben. Hinter der Tür findet sich eine dreigeschossige Penthouse-Wohnung der extravaganten Art. Auffälligstes Detail: In der Mitte ist die Wohnung offen über drei Etagen. Diese Halle ist gesäumt von meterhohen weißen Säulen. Eine geschwungene Treppe führt wie eine Himmelsleiter nach oben. Doch keine Angst. Weder Besucher noch Bewohner müssen sie benutzen, wenn sie nicht wollen. "Die Wohnung hat natürlich einen separaten Aufzug", sagt Dieter Friedrich Ruß, der als Makler bei der Firma "Hausmann Bauregie und Beratung" einen Käufer sucht.

Über der Halle befindet sich ein Glasdach, so dass Licht durch alle Bereiche scheint. Für Gäste gibt es in dem 400 Quadratmeter großen Penthouse einen eigenen Trakt, und für Personal natürlich auch. "Das kann der spätere Käufer aber auch umgestalten", sagt Makler Ruß. Bei der Frage nach der Zahl der Zimmer allerdings zuckt er unwissend mit den Schultern. Ab einer gewissen Appartement-Größe irgendwie sowieso nachrangig.

Prachtstück der Wohnung ist definitiv der Dachgarten. Er erlaubt einen 180-Grad-Blick über Düsseldorf. Man sieht den Medienhafen, den Rheinturm, Oberkassel, die Kniebrücke, den Schloßturm, Lambertus und ganz ganz viel Rhein, weil der Strom an der Stelle eine große Kurve macht. Und weil es oben so schön ist, steht auf dem Dach ein Glaspavillon.

Gegen Ende des Jahres soll das Haus, das von der Kempener Firma Ralf Schmitz gebaut wird, fertig sein. Das Unternehmen hat bereits diverse Luxus-Bauten in der Stadt realisiert, meist in Oberkassel. Doch dieses ist eine besondere Liga. 6,85 Millionen Euro soll die Wohnung am Mannesmannufer kosten, das sind gut 17 000 Euro pro Quadratmeter. Eine Doppelgarage mit separater Zufahrt von der dem Rhein abgewandten Seite ist mit drin im Preis. Erste Kaufinteressenten konnten sich das Penthouse beim Japanfeuerwerk anschauen. "Die Glasfassade erlaubt den besten Blick", sagt Ruß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort