Düsseldorf Ehemann mit zwölf Stichen getötet — Fast acht Jahre Haft

Düsseldorf · Die Ehefrau eines Düsseldorfer Eventmanagers ist für die Tötung ihres Mannes mit zwölf Messerstichen zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

"Es tut mir so sehr leid, ich hoffe, dass wir wieder Kontakt haben können", sagte die Angeklagte (60) am Mittwoch im Totschlagsprozess vor dem Landgericht quer durch den Gerichtssaal zu ihrem einzigen Kind. Der Sohn nickte, bekräftigte seine Zusicherung per Augenaufschlag.

Für die Frau, die laut Geständnis im September ihren Mann (60) nach 40 Ehejahren mit zwölf Messerstichen tödlich verletzt hat, war das wohl die Schlüsselszene des Prozesses. Das Gericht verurteilte die Frau zu sieben Jahren und neun Monaten Haft. Hintergründe und Motiv blieben "im Dunkeln", so das Gericht.

Sicher ist, dass der Eventmanager seiner Frau wenige Wochen zuvor offenbart hatte, dass er mit einer Jugendfreundin (60) eine Beziehung begonnen hatte. Seine Frau habe trotzdem gehofft, die Ehe könnte weiter bestehen. Aber am Tattag sei es zum Streit gekommen mit ihrem Mann.

Als er auf sie "zugekommen" sei, habe sie zugestochen. Dass ihr Sohn jetzt als Nebenkläger im Prozess gegen sie auftrat, liege nicht an Rachegedanken, versicherte dessen Anwalt. Sondern daran, dass der Sohn die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen wolle. Das Urteil, mit dem alle Beteiligten einverstanden waren, ist rechtskräftig.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort