Düsseldorf Ein gelbes Deko-Fahrrad ab 40 Euro

Düsseldorf · Die Stadt verkauft Andenken an den Tour-Start. Der Erlös geht an Welthungerhilfe und SG Radschläger.

(lai) Zum Grand Départ der Tour de France in Düsseldorf war in diesem Sommer eine ganze Stadt im Radsportfieber. Für besonders große Fans des Rennens verkauft die Stadt nun Andenken an die Tour - darunter auch die zwölf gelben Deko-Fahrräder, die im Sommer diverse Grünflächen in der City geschmückt haben.

Für Spenden von mindestens 40 bis 80 Euro können Interessierte die Fahrräder von montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 12 Uhr im Gartenamt abholen. Adresse: Stockumer Höfe 180. Die Räder sind nicht fahrtüchtig, sie dienen lediglich der Dekoration. Ab Mittwoch können weitere Andenken zwischen 9 und 17 Uhr im Rathaus gegen eine Spende abgeholt werden. Zur Auswahl stehen beispielsweise T-Shirts, Kappen, Schlüsselanhänger und Schilder. Die Stadt stellt außerdem drei Bilderrahmen mit Grand-Départ-Trikots zur Verfügung. Wer einen davon haben möchte, muss mindestens 70 Euro spenden.

Bereits weg sind die großen Radschläger-Figuren, die die Stadt zur Tour aufgestellt hat. Darunter war auch der rot-weiß gepunktete Radschläger mit Autogrammen der Radprofis. Die Figuren wurden alle von besonders großzügigen Spendern erworben, teilt die Stadt mit.

Mit dem Erlös der Verkaufsaktion sollen zwei wohltätige Zwecke gefördert werden: die Welthungerhilfe, die bereits Charity-Partner des Tour-Starts war, sowie der Sportverein SG Radschläger. Er hatte das Kinderradrennen Petit Départ ausgerichtet. "Beide Partner haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der Start der Tour de France in Düsseldorf ein so großer Erfolg wurde", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. Deshalb freue ihn besonders, dass die Vereine den Erlös erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort