Düsseldorf Ein Schornsteinfeger als Präsident

Düsseldorf · In Unterbilk kann man den Kammerchef auch künftig auf den Dächern sehen.

Der neue Präsident der Handwerkskammer stammt aus einer Schornsteinfeger-Dynastie. In der vierten Generation sind die Ehlerts Schornsteinfeger. 1979 legte Andreas Ehlert seine Gesellenprüfung ab. 1984 absolvierte er seine Meisterprüfung. Im Jahr 1995 übernahm er von seinem Vater Reinhard Ehlert den Kehrbezirk. Ein einziges Mal ist der Schornsteinfeger vom Dach gestürzt — er hatte Glück im Unglück, denn das Dach gab nach. Ehlert landete auf einem Dachboden in Lohausen — mit ein paar blauen Flecken. Als Präsident wird der 52-Jährige weiter in seiner Schornsteinfegerkluft unterwegs sein und arbeiten. Er behält seinen Betrieb, der in -Unterbilk seinen Sitz hat.

Andreas Ehlert ist neben seinem neuen Amt bei der Kammer Vorsitzender der CDU im Stadtbezirk 5 — Ehlert wohnt in Stockum. Seine Ämter an der Spitze der Schornsteinfeger-Innung NRW und im Unternehmerverband Handwerk NRW muss er aufgeben, da sie der Neutralität der Handwerkskammer entgegenstehen. Die Kammer steht weder auf der Arbeitgeber-, noch auf der Arbeitnehmerseite. Ehlert ist seit 30 Jahren verheiratet und hat zwei Kinder, Julia (26) und Dominik (24). Der Vater hätte sich gewünscht, dass der Sohn die Schornsteinfegertradition fortführt. Dieser hat es aber vorgezogen, ein Studium zu absolvieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort