Düsseldorf Ein Schützenkönig und der König des Schlagers

Düsseldorf · Christopher Tietz ist der neue Regimentskönig der St. Sebastianer und Heino kam zur Alpenwelt - die Kirmes-Splitter.

 Mit 23 Jahren hat es Christopher Tietz bis ganz nach oben bei den Sebastianern geschafft: Der Schütze der Gesellschaft 10. Grenadiere Germania ist neuer Regimentskönig.

Mit 23 Jahren hat es Christopher Tietz bis ganz nach oben bei den Sebastianern geschafft: Der Schütze der Gesellschaft 10. Grenadiere Germania ist neuer Regimentskönig.

Foto: Anne orthen

23 Jahre ist Christopher Tietz erst alt, ab Freitag ist er ein Jahr lang wichtigster Mann des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316: Gestern Abend schoss er den Vogel ab und wird neuer Regimentskönig. Königin an seiner Seite wird seine Verlobte Michelle Wolfram. Sie hatte das Glück wohl vorausgeahnt und war schon vor dem Königsschuss gestern Abend schnell nach Hause gefahren, um sich ein schönes Kleid anzuziehen.

 Der Youtuber "Theme Park Hunter" hat eine Runde über die Kirmes gedreht und das Videomaterial mit einem Techno-Mix von Mozart unterlegt.

Der Youtuber "Theme Park Hunter" hat eine Runde über die Kirmes gedreht und das Videomaterial mit einem Techno-Mix von Mozart unterlegt.

Foto: YOutube

Tietz ist Mitglied in der Gesellschaft 10. Grenadiere Germania. Von Beruf ist er Industriemechaniker bei der Deutschen Bahn, in seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und spielt Fußball - die nächsten 365 Tage wird er dafür allerdings wohl ein bisschen weniger Zeit haben, Adel verpflichtet eben. Das Schützenwesen ist bei ihm Familiensache: Seine Schwester war im vergangenen Jahr schon Jungschützenkönigin. Er sei ins Schützenwesen hineingeboren worden, so Tietz.

 Pizza gefällig? Oder sind Sie mehr so der Bratwurst-Typ? Auf RP Online können Sie abstimmen.

Pizza gefällig? Oder sind Sie mehr so der Bratwurst-Typ? Auf RP Online können Sie abstimmen.

Foto: Pawlitzki

HHH

 Heino spielte gestern Abend in der Alpenwelt seine Hits wie "Blau blüht der Enzian".

Heino spielte gestern Abend in der Alpenwelt seine Hits wie "Blau blüht der Enzian".

Foto: Anne Orthen

Spät war es gestern Abend, als er endlich die Bühne betrat: Schlagerstar Heino. Der 78-Jährige spielte gegen 22 Uhr seine Hits wie "Blau blüht der Enzian" - und in der Alpenwelt drängten sich Tausende junge und alte Anhänger. Prominent war es dort schon vorher geworden: So gab sich auch der "König von Mallorca"Jürgen Drews (72) die Ehre. Ebenso dabei war Jens Büchner. Wem der letztgenannte Name gerade nichts sagt: Der als Mallorca-Jens bekannte Trash-Star hat in diesem Jahr erfolgreich das Dschungelcamp absolviert.

HHH

Kirmeswoche auf dem Instagram-Account "Mein Düsseldorf" der RP. Diese Woche gibt Nachwuchs-Schausteller Willy Fellerhof einen Einblick hinter die Kulissen von Geisterstadt und Geisterdorf. Die beiden Bahnen gehören der Düsseldorfer Schaustellerfamilie, Willy bildet mit seinem Bruder die nächste Generation und zeigt zum Beispiel, wie gruselig das Make-up der Erschrecker der beiden Geisterbahnen ist. Das wird jeden Morgen von einer Mutter bei jedem einzelnen Mitarbeiter in mühevoller Arbeit aufgetragen.

HHH

Welches ist der beste Snack auf der Rheinkirmes? Das wollen wir von den Nutzern auf RP Online in einer Umfrage wissen. Abgefragt werden drei Kategorien: "Tierisch lecker", "Vegetarisches Vergnügen" und "Nachtisch". Für die schlanke Linie taugt bei den Gerichten allerdings nicht viel. So stehen natürlich Käsekrainer und Pizza auf der Liste, ebenso Langos und Pommes. Und wer einen Schoko-Döner probiert, muss danach vermutlich sofort aufs Laufband steigen, wenn er sehr auf seine Kalorienbilanz achtet. Die Abstimmung läuft seit gestern, Spitzenreiter sind bislang Käsekrainer, Langos und Eis. Wer noch mitmachen will, findet die Abstimmung unter www.rp-online.de/kirmes.

HHH

Kirmes ist ja irgendwie auch Techno. Das dachte sich auch der Youtuber "Theme Park Hunter" und hat ein Video mit Impressionen zur Kirmes 2017 gedreht und mit eben dieser Musik unterlegt. Allerdings nicht mit irgendwelcher Techno, sondern mit einer sehr elektronischen, sehr schnellen Version von Mozarts "Rondo alla Turca". Dementsprechend hat er sein vier Minuten langes Video auch "Mozart-Mix" genannt. Bislang wurde das Video fast 1000 Mal aufgerufen. Kirmesfans können sich darin alle Attraktionen des diesjährigen Rummels einmal genauer anschauen.

HHH

Stellenbörse Kirmes - nein, gesucht sind keine jungen Männer zum Mitreisen, sondern Auszubildende für Berufe wie den Mediengestalter, den Kaufmann für Büromanagement oder die Fachkraft für Lagerlogistik. Vermittelt werden sie morgen von 13 bis 17 Uhr vom Matching-Team der IHK Düsseldorf am Riesenrad Bellevue. Während einer zehnminütigen Gondelfahrt haben Unternehmen, IHK-Mitarbeiter und die Bewerber Zeit, ins Gespräch zu kommen. Und wenn die Chemie stimmt, gibt es beim Aussteigen den Ausbildungsplatz.

(arl/lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort