Düsseldorf Ein Sportpark für Flingern

Düsseldorf · Die Ampel bringt in der nächsten Ratssitzung die Planung für den Flinger Broich auf den Weg. Dort soll ein Zentrum für die Sportler entstehen. Wann das neue Kombibad gebaut wird, ist allerdings noch unklar.

 Das Gelände, das zum Sportpark werden soll, reicht vom Allwetterbad (im Bildvordergrund) bis zum Paul-Janes-Stadion (an der Tribüne im Bildhintergrund zu erkennen).

Das Gelände, das zum Sportpark werden soll, reicht vom Allwetterbad (im Bildvordergrund) bis zum Paul-Janes-Stadion (an der Tribüne im Bildhintergrund zu erkennen).

Foto: Christoph Reichwein

Die Rathausmehrheit aus SPD, Grünen und FDP will am Flinger Broich eine moderne Sportmeile entwickeln. Rund um das Fortuna-Gelände und das Allwetterbad befinden sich schon heute viele Sportanlagen, nach dem Willen der Politik sollen sie in einem gemeinsamen Konzept entwickelt und modernisiert werden. Viele Sportarten sollen dabei Platz finden.

Die Ampel-Koalition startet nun die Planungen für das Areal. Dafür stellt sie 150 000 Euro in den Haushalt ein. Vorgesehen ist eine Ideenwerkstatt, an der sich Bürger mit Vorschlägen beteiligen. Die Politik will in der Planung die geänderten Bedürfnisse der Düsseldorfer berücksichtigen: Immer mehr Menschen treiben Sport außerhalb der Vereine. Möglicherweise wird zum neuen Sportpark deshalb auch ein Gelände gehören, das für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist und Platz für verschiedene Aktivitäten bietet. Im Gespräch ist auch eine Leichtbauhalle. Der Sportpark ist auch als Reaktion auf die wachsende Einwohnerzahl in der Gegend gedacht, die durch Neubauprojekte wie Grafental entsteht.

Am Flinger Broich gibt es ohnehin Handlungsbedarf. Die Fortuna will ihr in die Jahre gekommenes Nachwuchszentrum erneuern und erweitern; sie soll dazu Platz auf dem Nachbargelände finden, das nach der Pleite des DSC Flingern nicht mehr genutzt wird. Zugleich steht die Stadt unter dem Druck, eine Entscheidung für die Zukunft des Allwetterbads zu finden. Das ist nach dem Abriss des Zeltdachs nur noch als Freibad nutzbar - und auch das nur noch für wenige Jahre, weil die Becken marode sind.

Wann der Sportpark oder erste Teile gebaut werden, ist allerdings noch völlig unklar. Die Ampel-Politiker sind zwar einig, dass sie ein modernes Kombibad errichten wollen. Allerdings müssen in den kommenden Jahren auch Schwimmbäder in anderen Teilen der Stadt dringend erneuert werden, etwa in Benrath und Oberkassel. Da Schwimmer in Flingern auch den Düsselstrand nutzen können, wird das Kombibad wohl keine Priorität haben. "Es muss nicht das Erste sein, das wir bauen", sagt Ratsfrau Monika Lehmhaus, die für die FDP im Sportausschuss sitzt. Auch die anderen Projekte für den Sportpark könne man erst nach und nach umsetzen. "Es ist aber wichtig, dass wir jetzt eine Gesamtplanung entwickeln", sagt Lehmhaus.

Auch Martin Volkenrath (SPD) sagt, man brauche Zeit. "Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit", laute das Motto. "Ich bin froh, wenn wir den Sportpark in dieser Legislaturperiode schaffen." Die nächste Wahl steht im Jahr 2020 an.

Bis dahin wollen die Politiker auch ein weiteres drängendes Problem lösen: die schlechte Verkehrsanbindung. Bislang ist der Flinger Broich nur über eine Buslinie vom Hellweg aus zu erreichen. Die Ampel lässt derzeit prüfen, ob das Areal sich mit einer Straßenbahn-Linie besser anschließen lässt. Dazu müssten allerdings Schienen über den Hellweg gelegt werden - auch das ist ein auf viele Jahre angelegtes Großprojekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort