Kiosk in Flingern ausgeräumt Einbruch bei Ricky Shayne

Düsseldorf · Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in den Kiosk des Ex-Schlagerstars eingedrungen und stahlen Bargeld und Zigaretten im Wert von 10.000 Euro. Auch das Sparschwein für den Führerschein des Sohnes fehlt.

 Der frühere Schlagersänger mit Ehefrau Gina vor dem leergeräumten Zigarettenregal in seinem Büdchen an der Flurstraße.

Der frühere Schlagersänger mit Ehefrau Gina vor dem leergeräumten Zigarettenregal in seinem Büdchen an der Flurstraße.

Foto: RP, Werner Gabriel

Auf dem Fußboden liegen achtlos verstreut Stifte, Spielkarten, Rechnungen, Süßigkeiten, ein Taschenrechner. "Die haben alles durchwühlt", sagt Ricky Shayne. Hinter dem Schlagersänger, der seit Februar dieses Jahres einen Kiosk an der Flurstraße in Flingern betreibt, klafft ein gähnend leeres Zigarettenregal.

In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte das Gitter vor einem Fenster vermutlich mit einem Wagenheber aufgestemmt und das Büdchen ausgeraubt. "1000 Euro Bargeld, dazu Zigaretten im Wert von 10.000 Euro" seien gestohlen worden, sagt Shayne.

Mulmiges Gefühl

"Als ich den Laden gegen 6 Uhr morgens aufgeschlossen habe, war mir sofort klar, dass etwas nicht stimmt", sagt Gina Shayne, die Ehefrau des 65-Jährigen. Erst kurz zuvor waren die beiden aus einem zweieinhalbwöchigen Urlaub in Kanada zurückgekehrt. "Da ist nichts passiert, und jetzt das", sagt Ricky Shayne verärgert. Es sei das erste Mal, dass in den Laden eingebrochen wurde. Die gestohlenen Waren waren versichert, doch "es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass jemand in dem Kiosk war", sagt Gina Shayne. "Künftig werde ich mich morgens wohl immer erstmal umdrehen, nachsehen und mich etwas mulmig fühlen."

Besonders perfide, wie Ricky Shayne sagt, sei der Diebstahl eines Sparschweins, das auf dem Tresen stand. "Da waren vielleicht 60 Euro drin, aber der ideelle Wert war höher." Die Büchse sei das Geschenk einer Kundin gewesen, die oft aus Dortmund zu Besuch komme und jedes Mal ein paar Münzen einwerfe, wie andere Kunden auch: "Mit dem Geld wollte ich den Führerschein meines Sohnes bezahlen."

Auch Alkohol, Schokoriegel und Kinderspielzeug, so genannte "Gogos", wurden gestohlen, was den Ex-Schlagerstar vermuten lässt, dass Jugendliche am Werk waren. Dass sie ihn gezielt auf dem Kieker hatten, glaubt er nicht. "Aber das Ganze wirkte gut vorbereitet."

Am Samstagnachmittag schloss Shayne seinen Laden für den Tag. "Wir müssen das erst einmal verarbeiten, und verkaufen können wir gerade sowieso nicht viel" — die eilig im Großhandel gekauften Zigarettenstangen waren schnell vergriffen. "Wir werden den Kiosk jetzt noch besser sichern, damit sowas nicht noch einmal passiert." Die Polizei hatte gestern noch keine Spur von den Einbrechern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort