Kommentar Eine Abstimmung mit den Füßen

Der unvorbereitete Beobachter musste sich an diesem Wochenende angesichts der in die Innenstadt strömenden Massen die Augen reiben. Was wollen all diese Menschen hier? Und viele Düsseldorfer mögen angesichts der Besucherströme und des Verkehrs auch genervt sein. Dabei sollte man nicht vergessen: Das ist eine Abstimmung mit Füßen für die Landeshauptstadt.

Die vielen Menschen kommen, weil die Stadt attraktiv ist, sie bringen nicht nur Geld, sondern sorgen auch für den guten Ruf, den die Einkaufs- und Erlebnisstadt in der Region hat. Der Preis, die Innenstadt an den Adventstagen auswärtigen Besuchern zur Verfügung zu stellen, ist dafür nicht zu hoch.

Düsseldorfer, die sich ärgern, mögen sich mit dem Gedanken trösten, dass sie ja das ganze Jahr über dieses Angebot genießen können. So sei an diesem Wochenende einmal mehr der Einzelhandel und die Gastronomie der Stadt gelobt. Eben die Menschen, die inmitten dieses scheinbaren Chaos ihrer Arbeit nachgehen - freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit. Nicht zu vergessen seien die Behörden, besonders Polizei und Feuerwehr. Hut ab, vor den Leistungen bei solchen Großlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort