| 06.34 Uhr

Rheinbahn in Düsseldorf
Eine Bahn zum Dome und ein Schnellbus für den Aquazoo

Rheinbahn in Düsseldorf: Eine Bahn zum Dome und ein Schnellbus für den Aquazoo
Am ISS Dome laufen derzeit noch die Arbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 701. Ab Januar fährt sie vom Rather S-Bahnhof bis dorthin. FOTO: Jana Bauch
Düsseldorf. Am 7. Januar ändert sich der Fahrplan der Rheinbahn. Dann geht die Verlängerung der Linie 701 in Betrieb, sie fährt ab diesem Zeitpunkt zum Eisstadion. Auch für andere Linien gibt es Neuerungen. Von Laura Ihme

Mit Beginn des neuen Jahres stellt die Rheinbahn den Fahrplan um - mit einigen Veränderungen für den ÖPNV. Größte Neuerung ist die Verlängerung der Linie 701 vom Rather S-Bahnhof bis zum ISS Dome. Über die einzelnen Maßnahmen informierten gestern Stadt und Rheinbahn im Ordnungs- und Verkehrsausschuss. Ein Überblick.

Linien 701 und U71 Der ISS Dome soll besser an den ÖPNV angebunden werden - das ist erklärtes Ziel der Verlängerung der Linie 701. Mit dem Fahrplanwechsel am 7. Januar wird das nun umgesetzt. Die Straßenbahn, die in Bilk in Richtung Rath startet, fährt dann nicht mehr nur bis zum dortigen S-Bahnhof, sondern fährt drei weitere Stationen an: Wahlerstraße/JVA, ISS Dome und Dome/Am Hülserhof. Letztere ist Endhaltestelle. Im Zuge der Verlängerung der 701 wurde auch der Weg der Stadtbahn U71 verändert: Sie fährt nicht mehr nur bis zur Heinrichstraße, sondern bis zum S-Bahnhof in Rath.

Zwischen diesen Stationen fahren U71 und 701 je im 20-Minuten-Takt. Auf dem neuen Stück zwischen Rath und Dome fährt die 701 dann zwar die meiste Zeit ebenfalls alle 20 Minuten, sonntags jedoch fährt sie zeitweise auch nur alle 30 Minuten. Das wurde von den Politikern im Ausschuss mit Blick auf Spiele der DEG am Sonntag kritisiert. Die Rheinbahn aber versicherte, zu Veranstaltungen werde der Takt, in dem die Bahnen fahren, verdichtet. Weil die Strecke entlang der Theodorstraße im Gewerbegebiet liege, sei es an normalen Wochenenden jedoch durchaus sinnvoll, dass die Bahnen teilweise nur alle 30 Minuten fahren.

Linie 757 Damit auch Unterrath und der dortige S-Bahnhof an die Theodorstraße angebunden sind, wird die Buslinie 757 verlängert: ab der Haltestelle Am Hülserhof. Von dort fährt der Bus unter der Woche alle 20 Minuten und am Wochenende alle 30 Minuten Richtung Unterrath.

Schnellbus 52 Zwischen Meerbusch-Osterath und dem Aquazoo verkehrt ab Januar der neue Schnellbus 52. In Düsseldorf werden die Stationen Plüschowstraße, Freiligrathplatz, Messe Ost/Stockumer Kirchstraße und Nordpark/Aquazoo angefahren. Der Bus fährt im Berufsverkehr alle 20, dazwischen alle 30 Minuten. Am Samstag fährt er im 60-Minuten-Takt und sonntags gar nicht.

Linie 891 Der Bus, der den Unterbacher See mit der Vennhauser Allee verbindet, fährt ab nächstem Sommer durchgängig - und zwar von Mai bis Ende August. Bislang war der Bus immer nur bei schönem Wetter gefahren. Weil es dazu verschiedene Interpretationen bei den Fahrgästen gab, wurde nun die neue Regel aufgestellt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinbahn in Düsseldorf: Eine Bahn zum Dome und ein Schnellbus für den Aquazoo


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.