Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Kommentar Eine Chance, die nicht jeder verdient

Bewährung ist eine Chance, die das Gesetz für Straftäter vorsieht, bei denen davon auszugehen ist, dass das Urteil (oder die bereits verbüßte Strafe) sie so nachhaltig geläutert hat, dass von ihnen keine weiteren Straftaten zu erwarten sind.

Das ist auch gut und richtig so.

Im Fall der drei 17-Jährigen, deren Jugendstrafen so beträchtlich waren, weil ihnen bereits mildere Urteile vorausgegangen waren, kann der richterliche Glaube daran aber doch nicht ernsthaft groß gewesen sein? Jugendlich oder nicht - bei permanenten Wiederholungstätern sollte Bewährung gar kein Thema sein. Mag sein, dass sich ein Straftäter auch in der Zelle nicht in einen Chorknaben verwandelt. Aber zumindest schafft er da keine neuen Opfer. stefani.geilhausen @rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort