| 00.00 Uhr

Kommen Und Gehen
Eine Mischung aus Star Wars und Kindergeburtstag

Düsseldorf. Bilk Das Eigentümliche an politisch Unkorrektem ist ja, dass es oft sehr viel Spaß macht. So ist letztlich die neue Lasertag-Arena in Bilk namens "Lasertag Evolution" ja auch nichts anderes als die spielerische Nachstellung des Häuserkampfes im Krieg. Natürlich wird das Ganze mit Neonfarben und Schwarzlicht verfremdet und die Tatsache, dass die Gruppen sich gegenseitig mit futuristisch anmutenden Laserwaffen abschießen, mag auch dazu beutragen. Aber wer aus ideologischen Gründen meint, seine Kinder davor schützen zu müssen, wird einen großen Bogen um die Halle an der Ubierstraße machen. Die anderen können sich allerdings bei schummrigen Licht sehr gut mit ihren Heranwachsenden austoben. Lasertag ist die weniger martialisch daherkommende Variante des Paintballs, ein Räuber- und Gendarm-Spiel, bei dem sich bis zu 30 Spieler in diese futuristische Arena begeben und mit Lasermarkierern versuchen, die Sensoren an den Westen der gegnerischen Spieler zu treffen, ohne selbst ins Visier zu geraten. "Unser Ziel ist es, das schlummernde Kind in allen von uns wieder aufzuerwecken", sagt Geschäftsführer Christoph Bösener. Er zielt mit der Anlage nicht nur auf Jugendliche, sondern auch auf Erwachsene ab. So sollen etwa Firmenfeiern hier stattfinden und Junggesellenabschiede. Es gibt einen Bereich, in dem Gruppen unter sich sein können, spezielle Arrangements können auch gebucht werden. Von Torsten Thissen

Dabei könnten auch die Besonderheiten in der Anlage helfen. So haben während der Testphase Düsseldorfer Studenten des Studienganges "Game Design" geholfen, das Spielerlebnis zu verfeinern. Insgesamt gibt es nun 60 interaktive Gadgets, die in die Arena integriert sind. Damit kann man seine Sensorweste mit Unsichtbarkeit, Unbesiegbarkeit und anderen Features upgraden und im Wer-wird-Millionär-Stil Fragen beantworten, die dann zu Extrapunkten führen. Bösener hatte die Idee zum Lasertag 2012 während seines Studiums in Schweden, wo er zum ersten Mal eine solche Arena betrat. Auch seine Diplomarbeit schrieb er zum Thema Lasertag.

LASERTAG EVOLUTION UBIERSTRASSE 18, TEL.: 26153516.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommen Und Gehen: Eine Mischung aus Star Wars und Kindergeburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.