Kommentar zu Auswahlverfahren an Gymnasien Einzelkriterien statt Lostrommel

Meinung | Düsseldorf · Das Losverfahren, mit dem überlaufene Gymnasien darüber entscheiden, wer bei ihnen aufgenommen wird, ist allenfalls auf den ersten Blick gerecht. Zufrieden dürften damit in erster Linie die Schulleiter sein. Die wollen vor allem eins: nichts falsch machen.

Warum eine Klage ebenso ambitionierter wie enttäuschter Eltern riskieren? Denen, um die es geht, wird das nicht gerecht. Viele Schüler entscheiden nicht nur nach Nähe, sondern nach Angebot. Manche finden Latein ab Klasse 5 (Görres-Gymnasium) großartig, anderen ist das zu altbacken. Beim Los bleiben solche Überlegungen auf der Strecke. Es erscheint deshalb lohnend, verschiedene Kriterien statt eines Loses heranzuziehen. Allerdings müssen die klar formuliert sein. Hier hat das Land eine Bringschuld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort