Düsseldorf Eislaufen bis zum 11. Januar

Düsseldorf · Sieben Weihnachtsmärkte öffnen wieder am 20. November.

 Fit fürs Eis: Titus Jacobs und Eva-Maria Illigen-Günther

Fit fürs Eis: Titus Jacobs und Eva-Maria Illigen-Günther

Foto: Schaller

Bei gefühlten 20 Grad Außentemperatur über den Weihnachtsmarkt zu reden, fiel den Organisatoren gestern nicht schwer. "Bei uns ist immer Weihnachten", meinte DMT-Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther. Sie stellte gestern das Konzept für die sieben Teil-Märkte in der Adventszeit vor, Titus Jacobs seins für die Eisbahn und den dazugehörigen "Hüttenzauber" vor dem Schauspielhaus.

Die Weihnachtsmärkte (20. November bis 23. Dezember, mit Ausnahme des Totensonntags) stehen an den bewährten Plätzen: Rathaus, Flinger Straße, Stadtbrückchen, Heinrich-Heine-Platz, Schadowplatz, Gustaf-Gründgens-Platz, Schadowstraße und Burgplatz. Dort wird schon in zwei Wochen das Riesenrad von Schausteller Oscar Bruch in Betrieb genommen. Er betreibt auch die Hütten drumherum in eigener Regie. Auf der Schadowstraße Richtung Karstadt stehen auch Hütten, sogar fünf mehr als im vergangenen Jahr. Damit werden insgesamt 218 Häuschen mit Kunstwerk und Gastronomie-Angebot aufgebaut.

Neu in diesem Jahr: Die Eisbahn wird im 90-Grad-Winkel gedreht und steht mit der Längsseite vor dem Schauspielhaus. Wegen des DEL-Wintergame im Januar haben sowohl die DEG als auch die DEL den Veranstalter gebeten, die Eislaufbahn bis zum 11. Januar aufgebaut zu lassen. Auch sechs Hütten drumherum bleiben wie im vergangenen Jahr stehen. Auch dies dann nicht in Regie der DMT, sondern von Titus Jacobs. Sponsor des Hüttenzaubers ist zum vierten Mal Karl-Heinz Gatzweiler aus der Schlüssel-Brauerei. Viele Firmen hätten schon ihre Weihnachtsfeiern gebucht, so dass nur noch wenige Termine frei seien, so Jacobs. Schulklassen dürfen wieder vormittags kostenfrei laufen, die DEG ist auch oft dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort