Düsseldorf Elf Opern-Stars singen bei der Aids-Gala in der Rheinoper

Düsseldorf · Die Rheinoper lädt zum sechsten Mal zu einer festlichen Operngala zugunsten der Deutschen Aids-Stiftung. Am 7. März 2015 werden im Düsseldorfer Opernhaus elf internationale Opern-Stars zu erleben sein, außerdem die Düsseldorfer Symphoniker und der Chor der Rheinoper. Die künstlerische Leitung liegt bei Alard von Rohr, dem ehemaligen Direktor der Deutschen Oper Berlin. Es dirigiert Patrick Fournillier. Der Vorverkauf läuft.

Opernintendant Christoph Meyer hatte die Gala gleich nach seinem Amtsantritt ins Leben gerufen. Für die Aids-Stiftung, die in Deutschland und Afrika gegen die Krankheit und ihre Folgen kämpft, gehört sie zu den wichtigsten Charity-Terminen. 750 000 Euro an Spenden sind in den ersten fünf Jahren dabei zusammengekommen - auch für 2015 rechnet Stiftungsvorstand Ulrich Heide wieder mit Spenden von 150 000 Euro. Das Geld fließt in die soziale Unterstützung von Erkrankten, aber auch in Präventionsprojekte oder den Düsseldorfer Pflegedienst Care24.

Außerdem betreibt die Aids-Stiftung ein Programm im südlichen Afrika, das es infizierten Schwangeren mit hoher Erfolgsquote ermöglicht, gesunde Kinder zur Welt zu bringen. Aids-Stiftung und Oper sind begeistert über den hohen Zuspruch der Zuschauer für die Gala. "Es wird sie bis zum Ende meiner Intendanz geben", sagt Meyer.

Auf der Bühne zu erleben sind bei der Gala unter anderem die belgische Sopranistin Jodie Devos, die in diesem Jahr als Preisträgerin des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs auffiel, Magarita Gritskova, die kürzlich beim Wiener Opernball begeisterte, und - neu dazugekommen - der italienische Tenor Antonio Poli. Mit Hans-Peter König ist auch ein Ensemble-Mitglied der Rheinoper beteiligt. "Einer der besten Bässe der Welt", lobt Intendant Meyer.

Die Eintrittskarten kosten zwischen 49 und 175 Euro einschließlich eines Begrüßungsgetränks. Sie sind erhältlich im Opernshop, unter 0211 8925211 oder über www.operamrhein.de. VIP-Karten inklusive Galadinner und Empfang gibt es bei der Aids-Stiftung unter Telefon 0228 6046934. Sie kosten 500 Euro.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort