| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Eltern demonstrieren vor dem Landtag

Düsseldorf. Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) ruft für Mittwoch, 28. Oktober, zu einer Demonstration vor dem Landtag auf. Unter dem Motto "Gebt uns mehr Lehrkräfte! Wir geben euch Dichter und Denker!" wollen die Eltern auf den Lehrermangel an Schulen aufmerksam machen.

Der Landesrechnungshof habe die Zahl der fehlenden Stellen auf 3500 beziffert. Viele Fächer könnten nur noch sporadisch oder gar nicht mehr unterrichtet werden. Hinzu komme ein beängstigender Krankenstand, der für weiteren Unterrichtsausfall sorge, heißt es in dem Aufruf zur Demonstration.

Die Eltern fordern deshalb mehr Lehrkräfte, mehr Sozialpädagogen zur Umsetzung der Inklusion, mehr ausgebildete Fachkräfte im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache zur Integration und eine Rückkehr der Referendar-Ausbildung von 24 Monaten. Treffpunkt ist zwischen 16 und 16.30 Uhr vor dem DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34-38. Von dort geht es zum Landtag, wo gegen 17 Uhr eine Kundgebung geplant ist.

(stz)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Eltern demonstrieren vor dem Landtag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.