Düsseldorf Ende der Düsseldorfer VWA: Abschied von Klaus Stern

Düsseldorf · Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Düsseldorf ist Geschichte. Im Rathaus überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) den 17 letzten Absolventen der Weiterbildungseinrichtung ihre Diplom-Zeugnisse. Die VWA war 90 Jahre lang eine Bildungseinrichtung, in der Mitarbeiter aus Unternehmen und Verwaltung nebenberuflich einen weiterführenden Abschluss erwerben konnten. "Durch den enormen Anstieg an Einrichtungen im Bereich der beruflichen Qualifizierung von Beschäftigten der Wirtschaft sank das Interesse an einem VWA-Studium. Auch für städtische Mitarbeiter verlor er an Bedeutung", sagte Oberbürgermeister Geisel.

Dieser Entwicklung hat das Kuratorium der VWA Rechnung getragen. Der Verein VWA wird aufgelöst. Der Geschäfts- und Studienbetrieb wird auf die BCW-Gruppe übertragen, die in Düsseldorf auch die Hochschule für Ökonomie und Management (FOM) betreibt.

Das Aus der VWA bedeutete gestern auch den Abschied von ihrem langjährigen Leiter Professor Klaus Stern. Seit fast 50 Jahren hatte er die Einrichtung geleitet. 2002 war er dafür unter anderem mit der Verdienstplakette der Stadt durch den damaligen Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU geehrt worden. Stern war damals als Experte von der Universität Köln nach Düsseldorf abgeworben worden.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort