Session 2010 "Engelein" und "Schätzelein"

Düsseldorf · Er ist Schützenkönig in Grevenbroich-Hemmerden, passionierter Golfer und Senator bei den Weissfräcken. Sie tanzt seit ihrem zweiten Lebensjahr, bildet Tanzgruppen im Karneval aus und ist seit neuestem Präsidentin der Originale: Dirk Kemmer und Janine Schmidt sind das neue Prinzenpaar.

Dirk und Janine: Das ist das neue Prinzenpaar
14 Bilder

Dirk und Janine: Das ist das neue Prinzenpaar

14 Bilder

Eins. steht fest: Ein Rhetorik-Seminar müssen die beiden nicht belegen. Und ob sie jemals Lampenfieber vor einem Auftritt haben, ist zu bezweifeln. Schon gestern lieferten Dirk Kemmer und Janine Schmidt als neues Prinzenpaar eine glänzende Vorstellung ab, die bereits ahnen lässt, dass die nächste Karnevalssession genau so gut wird die vergangene mit Lothar Hörning und Ute Heierz-Krings. Die Prinzen-Macher des Comitee Carneval, Engelbert Oxenfort und Jürgen Rieck, hatten als Veranstalter für die Vorstellrunde den Henkel-Saal an der Ratinger Straße gewählt und damit einen guten Griff getan. Die Karnevalsfreunde, aber auch viele Gäste aus Politik und Wirtschaft und aus dem Sommerbrauchtum, vergnügten sich dort ab 12 Uhr.

Erster Jubel setzte ein, als Oxenfort das neue Prinzenpaar in den Saal begleitete. Die beiden winkten, als hätten sie schon monatelang nichts anderes getan und standen sicher auf der Bühne. Okay: Kemmer wurde unter dem Blitzlichtgewitter und vor den vielen Fernsehkameras ziemlich schnell ziemlich heiß — das hinderte ihn aber nicht, seine neue Partnerin auf Zeit gebührend vorzustellen. Sie machte wortgewandt das gleiche mit ihrem Prinzen, so dass am Ende alle im Bilde waren: Er ist 44 Jahre alt, hat Handicap 8 im Golfspielen, eine nette Frau und zwei reizende Kinder, ist Schützenkönig in Grevenbroich-Hemmerden ("Schätzelein, das ist doch da, wo der Herr Schlämmer herkommt, oder?"), Senator bei den Weissfräcken, Fortuna-Fan und im richtigen Leben Ver-

kaufsleiter für Nordrhein-Westfalen bei BMW. Auch in der Garde Blau-Weiß ist Kemmer seit vergangenem Jahr Senator. Die 39-Jährige Janine Schmidt stand bereits im Alter von zwei Jahren auf der Bühne, hat den Karneval im Blut, tanzt auf allen jecken Bühnen der Stadt, ist die Choreographin zum Beispiel für die Tanzgruppe "Lollypops", liebt Musicals, fährt Motorrad und führt mit ihrem Mann ein IT-Unternehmen. Seit 2002 Mitglied bei den Düsseldorfer Originalen ist Schmidt seit diesem Jahr dort Geschäftsführerin und Präsidentin zugleich. Die Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr übrigens 4x11-jähriges Bestehen. Schmidt ist zudem Präsidentin des Kinder-Karnevals. Der Tanz aber steht im Mittelpunkt ihrer Hobbys — was den neuen Prinzen zu der Bemerkung veranlasste: "Dat Leben ist ein einziges Hüppen." Ansonsten ist die zukünftige Venetia für ihn das "Engelein", mit dem er die Monate zwischen Prinzenpaar-Kürung am 13. November und Aschermittwoch 2010 gerne verbringen wird.

Die ersten Glückwünsche gestern kamen auch vom alten Prinzenpaar. Prinz Lothar und Venetia Ute wünschen ihren Nachfolgern "Glück, Spaß und vor allem Gesundheit". Und dass sie sich gut verstehen. "Sie müssen ja schließlich als Paar auf vielen Bühnen funktionieren", sagte Lothar.

Bleibt nur noch die Frage, ob der neue Prinz — eben bei BMW angestellt — während der Karnevals-Session frohen Mutes in den gesponserten Mercedes einsteigen mag. Aber man muss ja auch gönne' könne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort