Düsseldorf Entscheidungen aus dem Stadtrat im Überblick

Düsseldorf · Der Vertrag zwischen der Stadt und dem Tour-de-France-Veranstalter wird nicht veröffentlicht. Dies teilte Oberbürgermeister Thomas Geisel mit. Er hatte auf Nachfrage von Journalisten in einem Fernsehbeitrag gesagt, man werde das Dokument freigeben. Allerdings habe Tour-Veranstalter A.S.O. das Anliegen "mit Verweis auf laufende Verhandlungen mit künftigen Ausrichtern" abgelehnt. Die Stadt Utrecht, in der die Tour im Jahr 2015 gestartet war, hatte den Vertrag zur Herstellung von Transparenz hingegen offengelegt. Der Hinterausgang des Bahnhofs wird schöner. Der Rücktritt von Bahnchef Rüdiger Grube hat keine Auswirkungen auf die Neuplanungen für den Hauptbahnhof. Dies antwortete Planungsdezernentin Cornelia Zuschke auf Anfrage der FDP. Für die Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes soll in naher Zukunft ein Planungsverfahren starten. Der Hinterausgang zum Bertha-von-Suttner-Platz soll sogar bald schon schöner werden. Durch "Kleinstmaßnahmen" werde man Sicherheit und Beleuchtung verbessern, so Zuschke. Die erneuerte Tiefgarage unter dem Gustaf-Gründgens-Platz darf wie geplant gebaut werden. Wie Planungsdezernentin Cornelia Zuschke mitteilte, sind die Sorgen, der Neubau könnte die Ströme des Grundwassers zu stark behindern, ausgeräumt worden. Allerdings nimmt die Stadtverwaltung den Fall zu Anlass, mit Blick auf künftige Bauvorhaben ein Konzept für das Grundwasser unter der Innenstadt zu erarbeiten. Das Problem: Durch immer mehr unterirdische Bauten wird der Platz eng, das hat Einfluss auf Wasserstand und Fließgeschwindigkeit.

Der Vertrag zwischen der Stadt und dem Tour-de-France-Veranstalter wird nicht veröffentlicht. Dies teilte Oberbürgermeister Thomas Geisel mit. Er hatte auf Nachfrage von Journalisten in einem Fernsehbeitrag gesagt, man werde das Dokument freigeben. Allerdings habe Tour-Veranstalter A.S.O. das Anliegen "mit Verweis auf laufende Verhandlungen mit künftigen Ausrichtern" abgelehnt. Die Stadt Utrecht, in der die Tour im Jahr 2015 gestartet war, hatte den Vertrag zur Herstellung von Transparenz hingegen offengelegt. Der Hinterausgang des Bahnhofs wird schöner. Der Rücktritt von Bahnchef Rüdiger Grube hat keine Auswirkungen auf die Neuplanungen für den Hauptbahnhof. Dies antwortete Planungsdezernentin Cornelia Zuschke auf Anfrage der FDP. Für die Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes soll in naher Zukunft ein Planungsverfahren starten. Der Hinterausgang zum Bertha-von-Suttner-Platz soll sogar bald schon schöner werden. Durch "Kleinstmaßnahmen" werde man Sicherheit und Beleuchtung verbessern, so Zuschke. Die erneuerte Tiefgarage unter dem Gustaf-Gründgens-Platz darf wie geplant gebaut werden. Wie Planungsdezernentin Cornelia Zuschke mitteilte, sind die Sorgen, der Neubau könnte die Ströme des Grundwassers zu stark behindern, ausgeräumt worden. Allerdings nimmt die Stadtverwaltung den Fall zu Anlass, mit Blick auf künftige Bauvorhaben ein Konzept für das Grundwasser unter der Innenstadt zu erarbeiten. Das Problem: Durch immer mehr unterirdische Bauten wird der Platz eng, das hat Einfluss auf Wasserstand und Fließgeschwindigkeit.

Das VIP-Dorf im Nordpark für die Tour de France darf gebaut werden. Eine Mehrheit aus SPD, Grünen und CDU stimmte dafür, die Genehmigung für eine Sondernutzung der geschützten Grünanlage zu erteilen. Zuvor gab es eine lange Diskussion, in der es auch erneut um die Kosten für den Grand Départ ging. Im Dezember hatte die CDU ihre Zustimmung für die Genehmigung verweigert. Die Stadt legte daraufhin eine Planung vor, die den Eingriff in den Park verkleinert. Die Lastwagen etwa sollen nun außerhalb der Anlage geparkt werden. Das überzeugte die Union.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort