Düsseldorf "Enzis" feiern kein Weihnachten

Düsseldorf · Es sind ja eh nur noch ein paar Tage, in denen man die Sonne im Freien genießen kann, aber auf dem Schadowplatz fehlen nun die beliebten Sitzgelegenheiten: Die "Enzis" sind wegen der bald beginnenden Aufbauarbeiten des Weihnachtsmarktes eingelagert worden.

 "Maiwiesengrün" heißt die Farbe der Düsseldorfer "Enzis". Und bequem sind sie auch noch, wie man sieht.

"Maiwiesengrün" heißt die Farbe der Düsseldorfer "Enzis". Und bequem sind sie auch noch, wie man sieht.

Foto: Andreas Bretz

Die Sitzmöbel, die eigentlich als Provisorium gedacht waren, sollen aber laut Stadt wiederkommen, sobald es die Witterung erlaubt. "Nach dem Winter freuen wir uns alle wieder auf die Sonne und dann auch auf die grünen Sitzmöbel", sagt ein Stadtsprecher. In welchem Zustand die Möbel sind, ob einige eventuell ausgetauscht werden müssen, konnte man bei der Stadtverwaltung noch nicht sagen.

Ein Stück kostet etwa 1600 Euro. "Enzis" sind aus Hartschaum, wiegen eigentlich nur 40 bis 80 Kilogramm, können aber mit Sand oder Wasser gefüllt werden. Dann liegt das Gewicht bei etwa 300 Kilogramm. Besonders bei Jugendlichen und Kindern sind die Möbel beliebt. Vorbild ist ein Ensemble aus dem Wiener Museumsquartier. Die Möbel wurden von den Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka entwickelt. Die Namensgebung bezieht sich auf Daniela Enzi, die bis 2012 Prokuristin des Museumsquartiers war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort