Lauter Knall und Erschütterungen Erdbeben in Düsseldorf "unglaublich selten"

Düsseldorf · Zwei Beben mit Epizentrum im Osten Düsseldorfs haben am Mittwochmorgen zahlreiche Menschen aus ihren Betten geholt. Zwar richteten die Beben keine Schäden an, in den sozialen Netzwerken waren sie dennoch das beherrschende Thema. Für Experten sind die Beben spannend für die Forschung.

Erdbeben in Düsseldorf "unglaublich selten"
Foto: dpa

Zuerst gab es einen lauten Knall, dann folgten mehrere Erschütterungen — so berichten viele Düsseldorfer in den sozialen Medien übereinstimmend von den beiden Erdbeben, die am frühen Morgen die Landeshauptstadt und die umliegende Region erschütterten. Laut der Erdbebenstation Bensberg der Universität zu Köln erreichten die Beben eine Stärke von 1,9 (5.53 Uhr) und eine Stärke von 1,6 (6.13 Uhr) auf der Richterskala. Das Epizentrum lag dabei laut der Station im Osten Düsseldorfs im Stadtteil Gerresheim. Verletzt wurde jedoch niemand, ebenso wurden bislang keinerlei Schäden an Häusern oder Straßen in der betroffenen Region gemeldet.

Station Bensberg zeigt Erdbeben in Düsseldorf
6 Bilder

Station Bensberg zeigt Erdbeben in Düsseldorf

6 Bilder

Und dennoch war das Thema auf Facebook und Twitter das beherrschende bei den Nutzern aus Düsseldorf und Umgebung. "Ich habe den Knall in Düsseltal auch gehört und mich dann gewundert, warum unsere Schiebetüren am Kleiderschrank Geräusche machen", berichtet etwa Kristina Petersen auf der Facebook-Seite der RP Düsseldorf. "Bin davon wach geworden. Sogar die Fenster haben vibriert, wie bei einer Druckwelle", schreibt ein anderer User. Andere Nutzer dachten, bloß schlecht geträumt zu haben, und einige haben nichts von dem Knall und den Erschütterungen mitbekommen.

150 Anrufe bei Polizei und Feuerwehr

Wer jedoch etwas mitbekommen hat, der wurde meist erschrocken aus dem Schlaf gerissen, verängstigt riefen sogar einige Bürger Polizei und Feuerwehr an. "Bei uns sind bis zum Mittag rund 100 Anrufe angekommen und bei der Polizei waren es auch noch einmal 50. Teilweise waren die Menschen sehr verängstigt, dachten an eine Explosion im Industriegebiet oder einen Unfall. Aber wir konnten sie dann schnell beruhigen", sagte Feuerwehr-Sprecher Heinz Engels auf Anfrage unserer Redaktion.

Leserreaktionen: Erdbeben kann Düsseldorfer nicht erschüttern
Infos

Leserreaktionen: Erdbeben kann Düsseldorfer nicht erschüttern

Infos
Foto: dpa, mg fpt

Für die Erdbeben-Experten rund um die Station in Bensberg und den Geologischen Dienst Nordrhein-Westfalen sind die beiden Beben dagegen ein spannender Forschungsgegenstand. "Dass es in Düsseldorf ein Erdbeben gibt, ist unglaublich selten. Denn eigentlich gibt es dort keine tektonischen Störungen unter der Erde", sagte Klaus-Günter Hinzen, Leiter der Erdbebenstation Bensberg. Umso interessanter sei es nun, die genauen Ursachen zu untersuchen. Das berichtet auch Martin Hiß, Sprecher des Geologischen Dienstes NRW: "Düsseldorf liegt in der Niederrheinischen Bucht zwischen dem Bergischen Land und der niederländischen Grenze. Dort gibt es einige Stellen, an denen die Erdplatten rissig sind und Erschütterungen entstehen. Gehäuft treten sie aber vor allem im Raum Aachen auf", sagte er.

Chronologie der Erdbeben in Nordrhein-Westfalen
Infos

Chronologie der Erdbeben in Nordrhein-Westfalen

Infos
Foto: dapd, dapd

Große Sorgen müssten sich die Düsseldorfer dennoch vorerst nicht machen: Schließlich läge die Stärke der Beben gerade an der Grenze der überhaupt für den Menschen spürbaren Erdbebenstärke. "Hätte die Erde nicht frühmorgens, sondern im Tagesgeschäft gebebt, hätten wir vermutlich sogar nichts gespürt."

Zuletzt gab es 2002 Erschütterungen durch ein Erdbeben in Düsseldorf. Hier geben wir einen Überblick über vergangene Beben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort