| 08.14 Uhr

In Kraftwerk-Kühltürmen
Erhöhte Legionellenwerte in Düsseldorf-Flingern

Düsseldorf. Sie können beim Menschen grippeähnliche Symptome oder sogar eine Lungenentzündung auslösen: Legionellen. Jetzt wurden bei einer Routineuntersuchung in den Kühltürmen des Kraftwerks in Flingern erhöhte Werte der Umweltkeime gemessen.

Das teilte die Stadt mit. Die Stadtwerke als Betreiber des Kraftwerks reagierten umgehend, so die Stadt weiter. Eine Gefährdung für die Gesundheit bestehe wohl nicht.

Festgestellt wurden die Werte bereits Mitte Oktober. In der Zeit vom 20. bis 22. Oktober wurden die Kühltürme deshalb von den Stadtwerken desinfiziert. Außerdem wurde einer der Kühltürme außer Betrieb genommen. Danach haben die Verantwortlichen neue Wasserproben entnommen, deren Ergebnisse in einigen Tagen vorliegen sollen. Vergangenes Wochenende wurden die Kühltürme zudem noch einmal gereinigt. Auch danach wollen die Experten noch eine Probe nehmen, um herauszufinden, ob die Legionellenwerte wieder sinken. Weil die zugehörigen Laboruntersuchungen jedoch sehr aufwendig sind, wird das System vorsorglich weiter wöchentlich desinfiziert, bis ein Ergebnis vorliegt, teilte die Stadt mit.

Sie ist dazu verpflichtet, die Öffentlichkeit über die erhöhten Legionellenwerte zu informieren. Das hat das NRW-Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz festgelegt. Wenn Keimwerte oberhalb einer gewissen Grenze liegen, müssen sie aus Gründen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes zeitnah veröffentlicht werden. Das soll unter anderem Menschen mit Atemwegsinfekten darauf aufmerksam machen, dass Legionellen die Ursache sein könnten.

Werden die natürlichen Keime, die sich in Anlagen wie den Kühltürmen ansammeln können, über den Atemweg aufgenommen, kann es zu einer Erkrankung kommen. Aufgrund der Bauweise des Kühlturmes am Kraftwerk Flingern ist die Gesundheitsgefährdung jedoch als gering einzuschätzen, meinen die Experten.

(lai)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erhöhte Legionellen-Werte in Düsseldorf-Flingern im Oktober 2017


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.