Düsseldorf Ermittlungen nach Altstadt-Schlägerei dauern an

Düsseldorf · Zwei kurze, massive Angriffe einer aggressiven Gruppe auf eine andere Gruppe und mehrere Verletzte - viel mehr ist nicht bekannt von der Massenschlägerei am Freitag auf der Liefergasse. In der Kneipe "Papidoux" hatte Rocco (der seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte) Dienst, als kurz nach 22.30 Uhr einige Punks ins Lokal gerannt seien und "Nazis, Nazis" gerufen hätten. "Ob da rechte Parolen geschrien wurden, weiß ich nicht", sagt Rocco.

"Aber verfolgt wurden die Leute ganz sicher. Kaum hatten wir die Türen zugemacht, wurde von draußen dagegen getreten." Die Angreifer seien verschwunden, hätten dann aber erneut versucht, ins Lokal einzudringen. "Zum Glück haben wir massive Türen", sagt Rocco, der mit seinem Team anschließend mehrere Verletzte versorgte. Auch der Mannschaft des "Papidoux" seien am Wochenende Gerüchte bekanntgeworden, wonach sich Links- und Rechtsextremisten zu einer Prügelei verabredet hätten.

Letztlich aber seien es vor allem "ganz normale Leute" gewesen, die sich bedroht gefühlt hätten. Die Angreifer waren beim Eintreffen der Polizei, die wegen des Fortuna-Spiels mit großem Aufgebot in der Stadt war, verschwunden. Die bisherigen Ermittlungen hätten politische Motive nicht bestätigt, heißt es.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort