| 07.23 Uhr

Stau in Düsseldorf
Erster Ärger rund um die Großbaustelle in Bilk

Stau in Düsseldorf: Erster Ärger rund um die Großbaustelle in Bilk
Am Bilker S-Bahnhof waren gestern die längsten Autoschlangen. FOTO: End
Düsseldorf. Die Hoffnung der Verkehrsplaner hat sich grundsätzlich erfüllt, dennoch war es voll auf den Strecken rund um die weitgehend gesperrte Merowingerstraße in Bilk.

Die Stadt hatte den Start auf den ersten Ferientag gelegt und sich in der Wahl bestätigt gefunden, weil am Montag merklich weniger Autos zwischen der A46 und der Innenstadt unterwegs waren. Aber insbesondere die Umleitung durch die Aachener Straße sorgte für Staus und Verzögerungen. Von der zweispurigen Elisabethstraße werden Autofahrer nun auf einer Spur in die Aachener Straße geleitet. Die Stelle erwies sich den ganzen Tag über als Nadelöhr.

Fotos: Sommerbaustellen 2016 in Düsseldorf FOTO: Stadt Düsseldorf

Noch eine zweite Stelle sorgt für Ärger. Durch die Bauarbeiten fallen bereits zahlreiche Parkplätze an der Merowingerstraße weg. Zumindest auf der benachbarten Suitbertusstraße sollten deshalb alle Abstellplätze wieder zur Verfügung stehen, tatsächlich waren dort aber am Montag noch Absperrungen für die schon länger laufende Baustelle der Stadtwerke vorhanden.

Auch auf der Merowingerstraße liefen die Arbeiten auf Hochtouren. Bagger rissen den Asphalt auf und das zum Teil darunter liegende Kopfsteinpflaster weg, damit der Straßenbelag dort erneuert werden kann. Die Straße erhält einen Asphalt, der Lärm besser schluckt als sein Vorgänger. Sie ist in Fahrtrichtung Innenstadt auf eine Spur reduziert sowie stadtauswärts komplett gesperrt. Die Sanierung soll bis 8. August abgeschlossen werden.

Die Umleitungen sind weiträumig gedacht. Je nach Ziel der Autofahrer erscheinen der Lastring und die Oberbilker Allee oder der Südring und die Völklinger Straße sinnvoll.

Wo genau sich der Verkehr derzeit besonders stark staut, sehen Sie in unserer interaktiven Stau-Karte. Einfach näher an die gefragte Strecke heranzoomen und nachgucken.

Legende:

grün = freie Fahrt

gelb = hohes Verkehrsaufkommen

rot = stockender Verkehr

dunkelrot = Stau

(hdf)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stau in Düsseldorf: Erster Ärger rund um die Großbaustelle in Bilk


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.