Düsseldorf Erstmals 4,5 Millionen Übernachtungen

Düsseldorf · Düsseldorf erzielte einen neuen Rekord bei den Gästezahlen. Kaum eine Stadt konnte die Übernachtungen in den vergangenen zehn Jahren so stark steigern wie Düsseldorf. Dabei gewinnen Touristen neben Messegästen an Bedeutung.

 Das Hotel Intercontinental (Interconti) in Düsseldorf.

Das Hotel Intercontinental (Interconti) in Düsseldorf.

Foto: trivago

Der Wissenschaftler Bernd Eisenstein, Professor am Institut für Management und Tourismus FH Westküste in Heide, hat die Zahlen diverser Reiseziele in Nordrhein-Westfalen untersucht. Im Zehn-Jahresvergleich, der auf der amtlichen Statistik von Information und Technik NRW beruht, konnte Düsseldorf die Zahl der Übernachtungen kontinuierlich von 2,5 Millionen auf jetzt 4,5 Millionen steigern. Konkret ist das ein Anstieg von 87 Prozent.

"Vergleicht man die Steigerungen etwa mit Köln, Bonn oder dem Ruhrgebiet, dann liegt Düsseldorf deutlich vorn. Düsseldorf kann mit den großen Dreien - Berlin, Hamburg und München - mitspielen. Berlin verdoppelte in den vergangenen zehn Jahre die Gästeübernachtungen. Hamburg legte etwa gleichauf mit Düsseldorf um 86 Prozent zu", sagt der Statistiker, der die Untersuchung im Auftrag des Landes durchgeführt hat. Dabei verteidigt Eisenstein die in der Kritik stehende städtische Marketingagentur DMT. "Düsseldorf steht bei den Gästezahlen hervorragend da. Die DMT wird ihren Beitrag dazu geleistet haben. Wie groß der Anteil der Arbeit der DMT an diesen Erfolgen in Düsseldorf ist, lässt sich allerdings statistisch nicht belegen", so Eisenstein.

Die meisten Gäste kommen aus Deutschland

Konkret gab es im vergangenen Jahr 4 492 551Gästeübernachtungen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, was einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das ist ein neuer Rekord für Düsseldorf.

Die Aufenthaltsdauer der einzelnen Gäste ist mit 1,7 Tagen im Durchschnitt über die vergangenen Jahre nahezu stabil geblieben. Hinter den 4,5 Millionen Übernachtungen stecken also etwa 2,6 Millionen Menschen, die Tourismusexperten sprechen von Gästeankünften.

Herkunftsland Nummer eins der Gäste ist weiterhin Deutschland mit einem Anteil von fast 59 Prozent an den Gesamtübernachtungen. Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland verzeichnete Düsseldorf ein Plus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gründe dafür sieht DMT-Sprecher Roman von der Wiesche außer einem starken Messejahr in Düsseldorf auch in einem insgesamt gestiegenen Interesse an der Landeshauptstadt als touristischer Destination.

Serie: 725 Jahre Düsseldorf
140 Bilder

Serie: 725 Jahre Düsseldorf

140 Bilder

Im internationalen Übernachtungs-Ranking liegen Großbritannien mit 187 300 Übernachtungen (plus 13,1 Prozent) vor den Niederlanden mit 183 400 (plus 2,2 Prozent) vorn, gefolgt von Russland mit 127 600 (minus 1,7 Prozent). Vierter sind die Vereinigten Staaten mit 125 300 (minus 0,7 Prozent) vor Italien mit 105 100 (plus 35 Prozent). Die arabischen Golfstaaten folgen mit fast 80 000 (plus 1,4 Prozent).

Anteil touristischer Besucher steigt

Gilt Düsseldorf traditionell vor allem als Ziel für Messe- und Geschäftsreisende, so scheint der Anteil touristischer Besucher zu steigen. Tourismuswissenschaftler Bernd Eisenstein beobachtet deutschlandweit einen Trend zu Städtereisen. Generell war der Dezember 2014 ein Rekordmonat für Düsseldorf und der stärkste touristische Adventsmonat, den die NRW-Landeshauptstadt je erlebt hat. Insgesamt 366 500 Gästeübernachtungen bedeuteten ein Plus von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Ein Weihnachtsmarktmonat hat also in der Zwischenzeit de facto die Bedeutung eines Monats mit einer großen Messe gewonnen", sagt der DMT-Sprecher. (Zum Vergleich: Der Mai 2011 hatte mit Eurovision Song Contest und der Messe Interpack als damaliger Rekordmonat gerade einmal 4000 Übernachtungen mehr als der vergangene Dezember 2014).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort