Es bewegt sich endlich etwas

Düsseldorf · arne.lieb@rheinische-post-de

arne.lieb@rheinische-post-de

Die Rheinbahn sorgt für geringere Wartezeiten in den Abendstunden. Das ist überfällig. Die Geschäfte haben schon lange über 19 Uhr hinaus geöffnet, außerdem ist Düsseldorf eine Stadt mit einer regen Kultur- und Gastronomieszene. Es kann nicht sein, dass manche wichtigen Bahnlinien trotzdem immer noch so tun, als sei um 19 Uhr schon die Geisterstunde gekommen.

Natürlich: Der bessere Abendverkehr wird allein nicht die Verkehrswende bringen, genau so wenig wie die Metro-Busse. Die Neuheiten zeigen aber immerhin, dass das Rathaus und die Rheinbahn in Bewegung kommen - was nicht zuletzt angesichts der drohenden Diesel-Fahrverbote dringend geboten ist.

Einwohner, Besucher und Berufspendler werden das Auto nur dann häufiger stehen lassen, wenn der ÖPNV eine überzeugende Alternative bietet. Die Wunschliste an die Rheinbahn dafür ist immer noch lang, was Strecken, Service und Tarifstruktur angeht. Aber ein guter Anfang ist gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort