Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf Es muss endlich vorangehen

Meinung | Düsseldorf · Zehn Jahre sind für eine Schule eine lange Zeit, in der Tausende Schüler unter schlechten Bedingungen den Unterricht besuchen. Deshalb ist es gut, dass jetzt endlich Tempo in die Neubaupläne für das Albrecht-Dürer-Berufskolleg kommt. Doch das bedeutet auch, einen echten Batzen Geld in die Hand zu nehmen.

Das Finanzierungsmodell, bei dem keine Schulden entstehen, ist interessant, birgt aber das Risiko dauerhafter Mietzahlungen, steigert also die konsumtiven Ausgaben im städtischen Haushalt, ohne einen Wert zu schaffen. Dies sollte deshalb die Ausnahme, nicht die Regel sein.

Zum Beispiel, um der FDP eine goldene Brücke zu bauen, damit es beim Dürer-Kolleg endlich vorangeht. Oder springt am Ende bei diesem Finanzierungsmodell sogar die CDU als Ersatzteam ein? Auch die Christdemokraten werden es sich nicht leisten können, dauerhaft als Schulbaublockierer dazustehen. denisa.richters@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort