Rheinbahn-Unfall in Düsseldorf Fahrfehler führt zur Entgleisung in Flingern

Düsseldorf · Die Ursache für den Unfall eines Rheinbahnzugs der Linie 708, der am Samstagmittag an der Acker-/Ecke Birkenstraße entgleiste, steht fest: Eine Weiche lag falsch - und der Fahrer habe sie nicht kontrolliert.

Am Samstagnachmittag wurde die Bahn wieder in die Schienen gehoben.

Am Samstagnachmittag wurde die Bahn wieder in die Schienen gehoben.

Foto: Henning Bulka

Rheinbahnsprecherin Heike Schuster sagte am Montag auf Anfrage, ein Signal habe nicht geleuchtet und das bedeute für den Fahrer die Pflicht, anzuhalten und die Weichenstellung zu kontrollieren. Das habe er versäumt. Der Fahrfehler, durch den die Bahn aus den Schienen sprang, werde intern Konsequenzen haben, welche, sagte die Rheinbahnsprecherin nicht.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort