Interview Fahrradwerkstatt für Nachbarschaft

Düsseldorf · In einer gemeinsamen Aktion organisieren Bewohner von Gerresheim eine Fahrradwerkstatt, die am Samstag, 28. Juni, von 14 bis 17 Uhr, auf dem Gelände der Gustav-Adolf-Kirche, Hardenbergstraße 3 startete.

Interview: Fahrradwerkstatt für Nachbarschaft
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Über die Aktion sprach RP-Redakteur Michael Brockerhoff mit Anna Eggeling, Koordinatorin von "Gerresheim lebt Nachbarschaft", in dessen Rahmen die Fahrradwerkstatt gegründet wurde.

Wie ist die Idee für die Fahrradwerkstatt entstanden?

Eggeling Mit dem Projekt "Gerresheim lebt Nachbarschaft" haben Bürger die Möglichkeit, selbst etwas für ihren Stadtteil zu tun. Eine Gruppe will sich für bessere Bedingungen fürs Radfahren im Stadtteil einsetzen und mit dem Rad den Stadtteil erkunden. Aber dann dachte die Gruppe daran, dass nicht alle ein intaktes Fahrrad haben. Damit jeder mitmachen kann, gründeten sie eine Fahrradwerkstatt.

Wie ist die Werkstatt ausgerüstet?

Eggeling Es ist genug Werkzeug da für einfache Reparaturen. Auch Ersatzteile und Flickzeug sind vorhanden. Aber es sind Spenden von Fahrradersatzteilen und Zubehör willkommen.

Was bietet die Werkstatt?

Eggeling Ehrenamtliche Mitarbeiter, die fachkundig sind, bieten Reparaturen an alten Fahrrädern an, die Gerresheimer mitbringen. Es gibt auch einige gespendete alte Fahrräder, die an Interessenten verschenkt werden. Ein Prinzip der Werkstatt ist es aber, dass die Besitzer der Räder selbst bei der Reparatur mithelfen. Die Werkstatt ist kein Dienstleistungsbetrieb, sondern soll Kontakte ermöglichen.

Reparaturen bieten aber keine gemütliche Atmosphäre.

Eggeling Man kommt übers Fachsimpeln ins Gespräch. Aber für eine angenehme Atmosphäre ist gesorgt, es gibt für die Besucher auch Kaffee und Kuchen bei einer netten Unterhaltung. Vielleicht entsteht dann ein Interesse, bei der Fahrradgruppe mitzumachen und beispielsweise Radtouren zu unternehmen und den Stadtteil zu erkunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort