Düsseldorf Familienunternehmer zu Gast im Chinacenter

Düsseldorf · Die Mitglieder des Verbands der Familienunternehmer diskutierten gestern über die Chancen eines wirtschaftlich immer wichtiger werdenden China. Dazu hatte der Verband zusammen mit der Quirin-Bank ins Düsseldorf China Center an die Königsallee eingeladen. Gastredner war Norbert Koubek, Professor an der Schumpeter Universität Wuppertal, der über die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen in China referierte. Sabine Rau, Professorin an der WHU Vallendar, sprach über die Geschichte der deutschen Familienunternehmer.

"Diese Veranstaltung ist wichtig für uns, weil sich die Familienunternehmer auf die vollkommen anderen Geschäftsgepflogenheiten der chinesischen Wirtschaftsunternehmer einstellen müssen", sagte Andreas Oehme, Vorsitzender des Verbands der Familienunternehmer. "Wir müssen den Dialog suchen und auch die kulturellen Beziehungen verstärken", so Frank Lause, Niederlassungsleiter der Düsseldorfer Quirin-Bank. Das Institut hat sich auf die Beratung vermögender Privatkunden auf Honorarbasis spezialisiert. Die Veranstaltung war der Auftakt zur Gründung eines China-Clubs, der ab 2014 eine Plattform für Wirtschaftsdialog in Düsseldorf werden soll. Unter den Gästen waren unter anderen Bürgermeister Friedrich G. Conzen (CDU), der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Thomas Geisel, Uwe Gossmann, Sprecher der Geschäftsleitung des Dienstleistungsunternehmens Klüh und Jürgen Büssow, früherer Regierungspräsident von Düsseldorf.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort