Düsseldorf FDP fragt nach Mieterhöhung für das Café Velo

Düsseldorf · Die Tour de France ist vorbei - der politische Zank rund um das Radrennen geht weiter. Die FDP setzt für die heutige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erneut das "Café Velo" auf die Tagesordnung, also das für die Tour eingerichtete Café im Erdgeschoss des Rathaus-Nebengebäudes Alte Kämmerei. Der Grund ist ein Bericht unserer Redaktion dazu, dass das Café mit Radsport-Bezug sogar bis zum kommenden Sommer geöffnet bleiben könnte.

Die Liberalen wollen mehr über das künftige Mietverhältnis wissen - und regen eine Mieterhöhung an. Sie verweisen darauf, dass das Café als Anlaufstelle für Tour-Fans gedacht gewesen sei und die Entgelte ins Sponsoring fließen sollten. "Wenn davon ausgegangen werden muss, dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist und diese Einnahmen dem Pächter zufließen, wäre eine Anpassung der Miete an die ortsübliche Höhe geboten", heißt es in der Anfrage. Die Gastronomen hatten dem Vernehmen nach eine geringe Miete gezahlt, da die Stadt das Projekt ermöglichen wollte. Die ersten Betreiber hatten trotzdem im April, noch vor der Tour, aufgegeben. Christian Poschmann, Geschäftsführer des Party-Services Fröhlich, hat das Café übernommen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort