Düsseldorf-Pempelfort Feuer: 15 Menschen vor Brandrauch gerettet

Düsseldorf · Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Adlerstraße in Pempelfort musste die Feuerwehr am frühen Freitagmorgen 15 Menschen retten. Das Treppenhaus wurde durch einen brennenden Sicherungskasten stark verraucht.

Ein Bewohner bemerkte am Morgen gegen 4.30 Uhr, dass der Treppenraum komplett verraucht war und er so nicht mehr auf die Straße flüchten konnte. Er meldete den Brand über den Notruf der Feuerwehr.

Die ersten Einsatzkräfte, die nach fünf Minuten vor Ort eintrafen, empfing der Bewohner an seinem Fenster. Auf Anforderung des Einsatzleiters schmiss er seinen Haustürschlüssel den Rettern zu. Zwei Einsatztrupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, drangen in den völlig verrauchten Treppenraum, meldet die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte schafften eine Abluftmöglichkeit und suchten im Hausflur nach gefährdeten Personen. Ein großer Ventilator blies frische Luft in den Hausflur. Mit Hilfe von zwei rehleitern beruhigten Feuerwehrleute zunächst die mittlerweile an den Fenstern stehenden Bewohner. In einigen Wohnungen drang Rauch ein, sodass die Feuerwehr sich entschied, die Menschen aus ihrem Haus zu holen. Der Rettungsdienst versorgte gemeinsam mit dem Notarzt alle Geretteten. Zwei von ihnen brachte der Rettungswagen vorsorglich ins Krankenhaus.

Den Elektroverteilerkasten, der im Erdgeschoss im Treppenraum in Flammen aufgegangen war, löschte der Angriffstrupp in wenigen Minuten. Nachdem der Hochleistungslüfter den gefährlichen Rauch vertreiben hatte, konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen zurückkehren. Für die Feuerwehr endete der Einsatz nach rund 90 Minuten. Im Einsatz waren 36 Retter.

Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort