Bilanz in Düsseldorf Feuerwehr musste 2013 zu 126.000 Einsätzen ausrücken

Düsseldorf · Das vergangene Jahr war ein spannendes für die Düsseldorfer Feuerwehr: Nicht nur, dass die Mitarbeiter von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr rund 126.000 Mal ausrücken mussten und somit einen neuen Einsatzrekord verzeichneten. Auch 29 Großbrände, darunter den in den Libeskind-Bauten am Kö-Bogen im September, mussten sie löschen.

Großbrand in Möbellager in Düsseldorf-Bilk
24 Bilder

Großbrand in Möbellager in Düsseldorf-Bilk

24 Bilder

Diese und andere Zahlen stellten Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies und Feuerwehr Chef Peter Albers jetzt offiziell vor. Demnach waren von den 126 000 Einsätzen (2012 waren es knapp 121 000) rund 117 000 Einsätze mit dem Rettungsdienst. Brände wurden rund 3000 (2012: 2900) gelöscht. Ein besonders arbeitsintensiver Monat war für die Feuerwehr der Mai 2013: Am 2. Mai mussten die Einsatzkräfte den Brand einer Lagerhalle an der Erkrather Straße löschen, zwei Tage darauf waren 100 Feuerwehrleute bei drei Bränden auf einem Industriegelände Am Trippelsberg im Einsatz und am 8. Mai brannte der Hofladen der Werkstatt für angepasste Arbeit im Südpark. Am 22. Mai schließlich rettete die Feuerwehr elf Menschen aus einem brennenden Einfamilienhaus und am 31. Mai kämpften Freiwillige- und Berufsfeuerwehr stundenlang gegen die Flammen in einer Druckerei in Angermund.

"Wir haben eine sehr gut aufgestellte Großstadtfeuerwehr, die für die Menschen in Düsseldorf immer erreichbar ist und auch in Zukunft sein wird", betonte Helga Stulgies. Diese andauernde Erreichbarkeit mache sich etwa dadurch bemerkbar, dass Notrufer 2013 im Schnitt bloß 4,8 Sekunden warten mussten, bis ihr Anruf entgegengenommen wurde. Im Schnitt klingelte zudem alle anderthalb Minuten das Telefon in den Einsatzstellen.

In diesem Jahr soll die Feuerwehr nun weiter modernisiert werden. "Sehr wichtig ist uns das neue Atemschutzübungszentrum in Garath, das ab Mitte des Jahres gebaut werden soll", so Stulgies. Rund 4,1 Millionen Euro investiert die Stadt in dieses. Ein weiteres wichtiges Großprojekt sei zudem die Umstellung vom analogen auf den Digitalfunk.

Düsseldorf: Unfälle mit Straßenbahnen 2013/2014
13 Bilder

Düsseldorf: Unfälle mit Straßenbahnen 2013/2014

13 Bilder
Foto: Berger

Feuerwehrchef Peter Albers machte aber noch einmal eines deutlich: "Auch wenn wir sehr erfolgreich waren, gab es auch 2013 wieder fünf Feuertote. Deshalb appelliere ich an alle Bürger, sich einen Rauchmelder anzuschaffen."

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort