Oberbilk Feuerwehr rettet Katze aus Schacht

Die Katze wimmerte und miaute, als die Feuerwehrmänner eintrafen. Das Tier war in einen Hohlraum im Keller gefallen und kam alleine nicht wieder heraus. Retten lassen wollte sich die Katze allerdings auch nicht.

Verrückte Tierrettungen in Düsseldorf
14 Bilder

Verrückte Tierrettungen in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Die Katze wimmerte und miaute, als die Feuerwehrmänner eintrafen. Das Tier war in einen Hohlraum im Keller gefallen und kam alleine nicht wieder heraus. Retten lassen wollte sich die Katze allerdings auch nicht.

Am frühen Mittwochmorgen war die Feuerwehr in die Oberbilker Höhenstraße gerufen worden. Eine Hauskatze war dort im Keller eines Hauses in einen Hohlraum zwischen Kellerwand und Aufzugsschacht geraten und konnte sich nicht selbst befreien.

Zwei Retter rückten mit dem Fahrzeug für die Tierrettung an und stemmten ein zwölf Zentimeter großes Loch in die Steinwand, um die Katze zu befreien. Doch das Tier traute sich nicht heraus und lief zum anderen Ende der Kellerwand. Auch dort schlugen die Retter eine kleine Öffnung hinein. So konnte ein Feuerwehrmann mit dem Arm hineinlangen und die Katze zu der größeren Öffnung treiben. Der Plan ging auf, die Katze schlüpfte aus dem Loch und flüchtete schnell vor ihren Befreiern.

Der Katzeneinsatz ist nur einer von vielen der Tierretter. Erst am Dienstagnachmittag befreiten Feuerwehrmänner einen Wolfsspitz, der beim Gassigehen unter einem Auto eingeklemmt worden war. Der Hund spazierte mit seinem Frauchen auf der Haydnstraße in Garath über eine Kreuzung, als ein Golf heranfuhr. Die Fahrerin konnte nicht rechtzeitig bremsen, der Hund wurde von dem Fahrzeug überrollt und an der Hinterachse eingeklemmt. Weil alle Berfreiungsversuche scheiterten, alarmierte die Hundebesitzerin die Feuerwehr.

Der Einsatzleiter ließ den Golf mit einem Lufthebekissen vorsichtig anheben, damit der Spitz befreit werden konnte. Vorsichtshalber wurde der Hund anschließend vom Tierarzt untersucht.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort