Brand in Holthausen Feuerwehr rettet Menschen aus Wohnung in Düsseldorf

Düsseldorf · In der Nacht zu Sonntag hat es auf der Bahlenstraße in Düsseldorf-Holthausen gebrannt. Die Feuerwehr rettete aus einem Dachgeschoss mehrere Personen, von denen zwei in eine Klinik transportiert werden mussten.

Menschen bei Brand in Holthausen gerettet
20 Bilder

Menschen bei Brand in Holthausen gerettet

20 Bilder

Laut Mitteilung der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte am Samstagabend um 20:09 Uhr über einen Notruf über den den Zimmerbrand informiert. Aus den Schilderungen des Anrufers ging hervor, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte.

Als nach fünf Minuten die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich bereits mehrere Personen aus dem Mehrfamilienhaus selbstständig gerettet. Unter ihnen auch die Person aus der Brandwohnung im ersten Obergeschoss.

Zwei Trupps ausgerüstet mit Löschrohr begannen den Brand in der Küche zu bekämpfen, während zeitgleich über eine Drehleiter zwei Personen aus dem Dachgeschoss gerettet wurden. Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt drei Personen behandelt. Zwei von ihnen mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Düsseldorfer Klinik transportiert werden.

Neben den Brandbekämpfungsmaßnahmen waren auch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich, da alle Fenster im Treppenraum verschlossen waren. Nach knapp 45 Minuten konnten der Einsatzleiter "Feuer aus" melden. Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf etwa 35.000 Euro. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Die Feuerwehr war mit 44 Beamten im Einsatz und konnte nach zwei Stunden wieder auf die Feuerwachen einrücken.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort