Düsseldorf Feuerwehr sucht ihre besten Sportler

Düsseldorf · Seit zehn Jahren testet die Feuerwehr ihre und die Leistungsfähigkeit anderer Wehren nicht bloß im Alltag, sondern auch beim Wettlauf durch 25 Stockwerke.

Das Jubiläum des Skyrun, der einst im Rheinturm begann und übernächsten Samstag (30. September, 9 bis 17 Uhr) wieder im Arag-Hochhaus ausgetragen wird, feiern die Feuerwehrleute allerdings nicht entspannt mit Bier und Grillwürstchen. Sondern mit einer noch härteren Herausforderung, die auf Englisch noch ein bisschen härter klingt: Die erste "Firefighter Challenge" wird am Freitag, 12 bis 19, und am Samstag, 8 bis 19 Uhr, auf dem Unteren Rheinwerft zwischen Kasematten und Landtag ausgetragen.

300 Feuerwehrleute aus Deutschland und dem übrigen Europa haben sich angemeldet, um in voller Schutzausrüstung plus Atemschutzgerät (zusammen etwa 25 Kilo) ein Schlauchpaket einen zwölf Meter hohen Turm hinauf zu schleppen, einen zweiten Schlauch hochzuziehen und die vier Etagen wieder hinunter zu klettern. Dort muss ein 70-Kilo-Eisengewicht mit einem Vorschlaghammer um exakt 150 Zentimeter verschoben werden, ein Slalom gelaufen, ein voller Wasserschlauch ausgezogen, ein Zielfeuer gelöscht und eine 80-Kilo-Puppe 30 Meter weit getragen werden - alles von derselben Person, wohl gemerkt.

Der Wettkampf dient nicht nur dem Spaß, er soll auch zur Feuerwehrfitness beitragen. Dazu war er einst in den USA entwickelt worden. Zuschauer sind willkommen, die am Rand des Wettkampfs auch viele Infos zur Feuerwehr bekommen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort