Düsseldorf Filmmuseum ersteigert Fotos von Oscar-Gewinnerin

Düsseldorf · Das Filmmuseum ist um einige schöne Exponate reicher. Bei der Versteigerung des Nachlasses der zweifachen Oscar-Gewinnerin Luise Rainer (1910-2014) im US-amerikanischen Auktionshaus Julien's konnte sich das Museum zwei Sätze von historischen Fotos aus der Hollywood-Zeit der gebürtigen Düsseldorferin sichern. Zum einen handelt es sich um Fotos vom Set des Films "The Great Ziegfeld", der ihr 1937 den ersten Oscar für die weibliche Hauptrolle gesichert hatte. Zum anderen um eine Reihe von Porträts aus einem Fotostudio.

Für die Höhepunkte der Auktion reichte das Budget allerdings nicht. Sammlungsleiter Andreas Thein, der vom heimischen PC aus bei der Online-Versteigerung mitbot, hätte zum Beispiel gern das schwarze Cape erworben, das Luise Rainer bei einer Oscar-Verleihung getragen hatte. Bei 3000 Dollar war aber für das Museum Schluss, für 250 Dollar mehr ging das Stück an einen anderen Bieter. Gerüchteweise erwarb es die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die den Oscar verleiht. Die plant ein eigenes Museum, und Luise Rainer war die erste Preisträgerin in der Kategorie weibliche Hauptrolle überhaupt. "Leider gingen die wenigen Stücke mit Filmbezug überhaupt zu sehr hohen Preisen weg", berichtet Thein. Die beiden Oscar-Trophäen standen nicht zur Versteigerung.

Die Fotos wird das Museum in die Dauerausstellung zur Filmgeschichte integrieren, vielleicht wird es auch bald eine Sonderausstellung zu Luise Rainer geben. Auch das Theatermuseum besitzt viel Material zu der Hollywood-Diva, die am Düsseldorfer Schauspielhaus ihre Karriere startete.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort