Düsseldorf Firmengründung an nur einem Wochenende

Düsseldorf · Normalerweise braucht man mehr als drei Tage, um ein Unternehmen zu gründen oder eine gute Geschäftsidee umzusetzen. Doch beim ersten Start-up Weekend Düsseldorf passiert dies an exakt einem Wochenende. Die Idee hinter der Veranstaltung, die es weltweit in 120 Ländern gibt, ist die, dass man eine Gründung an nur einem Wochenende miterlebt.

Insgesamt 110 Teilnehmer sitzen seit gestern im Haus der Universität am Schadowplatz zusammen und arbeiten die zehn besten der vorgestellten Konzepte aus. "Nicht jeder ist mit einer Idee hierhin gekommen", sagt Peter Hornik, einer der Organisatoren. "Vielmehr geht es darum, dass wir die Leute mit Ideen mit denjenigen zusammenbringen, die das technische Handwerkszeug besitzen", so Hornik.

Nadja Langeheine ist ohne eine eigene Idee zur Veranstaltung gekommen. Sie möchte sich von den anderen Teilnehmern inspirieren lassen und einfach schauen, was überhaupt alles möglich ist. "Es ist unglaublich spannend, wie unterschiedlich die Leute hier sind. Manche sind Studenten, andere arbeiten längst oder haben nebenbei schon etwas gegründet", sagt Langeheine, die selbst Psychologie studiert hat. Ob sie wirklich gründen will, weiß sie noch nicht. Sie wartet auf die zündende Idee.

Erfahrungsgemäß wird aus maximal ein bis zwei Ideen, die am Wochenende entwickelt und am Sonntag präsentiert werden, auch wirklich eine Gründung. "Es geht aber in erster Linie auch nur darum, dass man feststellt, ob einem das Gründen überhaupt liegt", sagt Organisator Hornik.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort