Düsseldorf Fliegerbombe in Lohausen nach 33 Minuten entschärft

Düsseldorf · In Düsseldorf-Lohausen wurde bei Sondierungsarbeiten am Mittag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe wurde am Fundort an der Niederrheinstraße innerhalb von gut 30 Minuten entschärft. Die Straßensperren werden wieder aufgehoben.

Fliegerbombe in Düsseldorf-Lohausen nach 35 Minuten entschärft
Foto: Stadt Düsseldorf

Nach der Entschärfung läuft am Flughafen der Flugbetrieb wieder an. Die Flughafen hatte für die Zeit ab 16 Uhr einen zeitlichen Korridor geschaffen, in dem es keine Starts und Landungen gab. Auf der B8n und auf der Niederrheinstraße blieben die Sperrungen kurz nach der Entwarnung des Kampfmittelräumdienstes noch kurze Zeit bestehen, wurden dann jedoch abgebaut.

Wie die Stadt Düsseldorf mitteilte, wohnen 78 Bürger in dem Evakuierungsbereich von 250 Metern. Sie mussten ihre Wohnungen verlassen. 70 Kinder und das Kita-Personal einer Kindertagsstätte mussten den Bereich ebenfalls verlassen und wurden zur Betreuungsstelle in die Katholischen Grundschule Lohausen gebracht.

Im Radius bis 500 Meter rund um den Fundort durfte sich während der Entschärfung niemand im Freien aufhalten. Ein Discounter und eine Großtagespflege konnten während der Entschärfung ebenfalls nicht besucht werden. Polizei und Ordnungsamt sperrten ab 15.30 Uhr die zuführenden Straßen. Die Verkehrsbeeinträchtigungen auf der B 8n sollten so gering wie möglich gehalten werden. Auch bei der Rheinbahn kam es zu Fahrplanänderungen.

Ab 14.10.: Bombenentschärfung: Linie U79 wird unterbrochen http://t.co/DjnjzNaEXx

Die Rheinbahn hatte ab 15.15 Uhr Uhr eine Änderung auf der Linie U79 im Zusammenhang mit der Bombenentschärfung bekanntgegeben. Die Bahnen der Linie fuhren nur bis zur Haltestelle "Freiligrathplatz" und wendeten dort und nicht wie zunächst von der Rheinbahn gemeldet bis zur Haltestelle "Esprit Arena/Messe Nord". Die Bahnen aus Duisburg fuhren bis zur Haltestelle "Klemensplatz". Die Haltestellen "Kittelbachstraße", "Alte Landstraße" und "Lohhausen" konnten die Bahnen leider nicht anfahren, daher waren zwischen den Haltestellen "Freiligrathplatz" und "Klemensplatz" Ersatzbusse im Einsatz. Sie fuhren auf der Strecke der Linie 760.

Ab 14.30 Uhr warnte die Feuerwehr in der Nachbarschaft und gab Verhaltenshinweise. Die eigentliche Entschärfung begann um 16 Uhr.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort