Fund in Düsseldorf-Golzheim Weltkriegsbombe ist entschärft

Düsseldorf · Nahe dem Kennedydamm ist am Donnerstag eine Fliegerbombe gefunden worden. Um 19.13 Uhr ist sie erfolgreich entschärft worden. Alle Sperrungen sind aufgehoben.

Fliegerbombe in Düsseldorf wird entschärft
11 Bilder

Fliegerbombe in Düsseldorf wird entschärft

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

In einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle mussten 381 Menschen ihre Wohnungen verlassen, teilte die Stadt mit. Im Radius bis 500 Meter durfte sich während der Entschärfung niemand im Freien aufhalten. Davon waren weitere rund 3297 Menschen betroffen. Die Bombe wurde bei Bauarbeiten an der Schwannstraße in Düsseldorf-Golzheim gefunden. Es handelte sich um eine fünf Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe.

Im engeren Radius um den Ort der Entschärfung befinden sich mit dem Kennedydamm eine der zentralen zu- und abführenden Hauptverkehrsstraßen der Stadt. Der Kennedydamm musste um 17.30 Uhr gesperrt werden, es gab zahlreiche Staus im Feierabendverkehr.

Fliegerbombe wird in Düsseldorf-Golzheim entschärft
Foto: Stadt Düsseldorf

Die Rheinbahnlinien 721,722, 758, 729, 834 und SB 51 wurden nach Angaben der Rheinbahn an der letzten Station vor der Sperrung gekappt. Auch die Gebäude der Fachhochschule Düsseldorf mussten geräumt werden. Das Gefahrentelefon der Stadt war seit den Mittagsstunden unter der Rufnummer 3889 889 besetzt.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort