Düsseldorf Floriansplakette des Handwerks für Friedrich Esser

Düsseldorf · Seit 1989 ehren das nordrhein-westfälische Handwerk und die Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf Persönlichkeiten aus dem politischen Leben, die sich um die Belange von Handwerk und Mittelstand verdient gemacht haben, mit der Floriansplakette. Preisträger beim 28. Floriansumtrunk ist der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser. Die Plakette überreichten der Präsident von Handwerk NRW, Andreas Ehlert und der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Norbert Rieck. "Sie haben sich in all den Jahren als wissenschaftlicher Vordenker, als administrativer Kopf und als politischer Botschafter wie kein zweiter für die Berufsbildung stark gemacht", sagte Ehlert.

Esser, gelernter Bäckergeselle, übernahm nach seiner Wissenschaftskarriere am Kölner Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk 2004 die Leitung der Abteilung "Berufliche Bildung" beim Zentralverband des Handwerks. Er stehe dafür, dass Berufsbildung den Wandel aufgreifen muss. Essers Biografie zeige, dass eine handwerkliche Ausbildung der Start für eine außergewöhnliche Bildungskarriere sein könne.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort